Fit für Rat und Ausschuss

Das Seminar „Fit für Rat und Ausschuss“ fand im Januar 2019 und im im Oktober 2020 statt. Einige gute Informationsquellen bleiben hier dokumentiert.

In vielen Räten oder Ausschüssen werden Mitglieder nun erstmals mitwirken. Dies wirft sicher viele Fragen auf. Wie ist der Ablauf, wie kann ich mich einbringen, welche Rechte und Pflichten habe ich? Georg Schmitz, Fraktionsgeschäftsführer der Stadtratsfraktion Düren, gibt euch gerne Hilfestellungen! Online-Infos:

Literaturempfehlungen: Gemeindeordnung NRW. Die örtliche Hauptsatzung (einschl. Ortsrecht). Die örtliche Geschäftsordnung.  AKP-Heft „Kommunal Politik machen. Grundlagen, Hilfen, Tipps für die Praxis.“; ISBN 978-3-9803641-4-0, Leitfaden für die Ratsarbeit; von Lennep/Knirsch; ISBN 978-3-00-045057-0, Kommunalverfassungsrecht in Nordrhein-Westfalen. Systematische Darstellung für Ausbildung und Praxis; Ernst-Dieter Bösche; ISBN 978-3-7922-0126-8. Weitere Informationsquellen:
GAR-NRW, www.gar-nrw.de
https://www.kas.de/e-learning-kommunalpolitik (CDU -nah)