Wahlkampfabschluss – mit Schauspieler Neven Nöthig

Kulturabend im Park. Gestern gab es einen sehr schönen und gemütlicher Abschluss der grünen Veranstaltungen zur Kommunalwahl. Schauspieler Neven Noethig und Musiker Sebastian Risse gestalteten den Abend, bei dem sich auch der Spitzenkandidat für den Kreistag Andreas Krischer, sowie die Kandidaten für Düren Süd, Christopher Löhr, Yücel Dural und Georg Schmitz vorstellten.

Neven Nöthig las Geschichten mit viel Witz aus dem Buch „Mein Leben im Schrebergarten“ von Wladimir Kaminer.
Mehr zu Neven Noethig auf nevennoethig.com

Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren, wo er eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk absolvierte. Seit 1990 lebt er in Berlin. Er selbst sieht sich als Weltbürger und sagt, er sei privat Russe, beruflich deutscher Schriftsteller. Mit seiner Erzählsammlung »Russendisko« sowie zahlreichen weiteren Bestsellern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands. 

Zur Geschichte: Die Gärtner sind alle Verbrecher – das muss Wladimir Kaminer schon bald erkennen. Der Neuankömmling in der Berliner Kleingartenkolonie „Glückliche Hütten“ hat nämlich innerhalb kürzester Zeit gegen fast alle Vorschriften des Bundeskleingartengesetzes verstoßen. Aber das hält ihn nicht davon ab, sich mit Leib und Seele in das abenteuerliche Leben als Schrebergärtner zu stürzen. Und so hält er in diesem hinreißend komischen Buch ein Gartenjahr der etwas anderen Art fest, mit Rhabarberernte, interessanten Nachbarn und ungezähmter Natur …Fertig ist die Laube! Der Schrebergarten als Ort hinreißend lustiger Abenteuer und Heimat deutscher Eigenarten.

Ortsverbandssprecher Georg Schmitz, Kandidat für Düren Süd