Ein ereignisreiches Wochenende

Sachkundige Gäste und viele interessierte Bürger*innen  durften wir am vergangenen Wochenende begrüßen.

Am Freitag stand eine Bergschadenstour mit Herrn Dipl.-Ing. Peter Immekus und Frau Gudrun Zentis auf dem Programm. Ausgehend vom Wasserturm begutachteten wir in einigen Straßen Merzenichs  vorhandene Bergschäden. Diese, nicht immer sofort sichtbar, konnte Herr Immekus mit fachmännischem Auge erkennen und uns zeigen. Er verstand es, sein Fachwissen  verständlich und ergänzend von den Erfahrungen und dem Wissen von Frau Zentis, zu vermitteln. Beide Fachleute erklärten sich bereit, bei Fragen oder Anliegen der Bürger*innen auch in Zukunft behilflich zu sein.

Wie auch schon bei anderen Begehungen, die wir in den letzten Jahren in weiteren Straßen Merzenichs  unternahmen , ist  die Feststellung immer wieder erschreckend, wie viele Straßen, Bürgersteige, Einfahrten und Häuser Bergschäden aufweisen. Manchmal sofort , aber häufig nur für das geschulte Auge zu erkennen.

Oliver Krischer und Anton Hofreiter (v.l.)

Das Motto „ALLE DÖRFER BLEIBEN“  war am Samstag einen Besuch der Bundespolitiker Herrn Oliver Krischer und Herrn Dr. Anton Hofreiter  in Morschenich Alt wert. Gemeinsam sahen wir uns Teile des Ortes an und diskutierten mit Bürgern,  wie wir  viele Häuser und die Struktur des Ortes erhalten können. Infrastruktur, finanzielle Hilfen oder ganz praktisch ein Bleiberecht sollten Bestandteil unserer Begehung werden. Wir hoffen, dass  Herr Hofreiter und Herr Krischer viele zahlreiche, gute Impulse mit nach  Berlin nehmen und wir mit unserer einzigartigen Lage, Beschaffenheit und Situation des Ortes eine Vorreiterrolle erhalten werden.

Morschenich und unser Wald sind es wert, dass wir  uns für den Erhalt, die Rekultivierung und Weiternutzung stark  machen. Gute Ressourcen sollten genutzt und nicht vernichtet werden. Dies ist ein starkes Zeichen für unsere nachfolgende Generation in ökologischer und ökonomischer Hinsicht. Wir sind ganz sicher, dass dies auch bei den verantwortlichen Stellen so gesehen wird und wir gemeinsam viele gute Lösungen erarbeiten und finden werden.

Wir, die Merzenicher GRÜNEN, werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen interessierten Bürgern*innen und den fachkundigen Begleitern*innen bedanken.

Es war für uns eine bereichernde  Erfahrung und ein gelungenes Wochenende.

Morschenich-alt, Begehung mit Anton Hofreiter und Oliver Krischer mit dem Ortsverband Merzenich / BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN