Unsere Kandidaten und Kandidatinnen für die Kommunalwahl am 13.09.2020 – Reserveliste

Infos zum grünen Team

Listenplatz 1: Thomas Wagenbach
(Wahlbezirk 6 – Heimbach-Ost)

Ich bin Jahrgang 1963 und habe nach meinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur zunächst viele Jahre als Controller und anschließend noch mehr Jahre als Herbergsvater gearbeitet. Seit 2017 bin ich geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens im Bereich Jugendbildung.

Seit 2002 lebe ich im Heimbachtal, wo ich die Natur und die Ruhe genieße. Meine beiden erwachsenen Töchter sind mittlerweile in eine benachbarte Großstadt ausgewandert.

Nach der Kommunalwahl 2014 wurde ich Vorsitzender der GRÜNEN Fraktion in der Heimbacher Stadtvertretung. Meine Schwerpunkte dort sind Finanzen und Tourismus.

Als Fahrer und Vorstandsmitglied im Bürgerbusverein Heimbach e.V. helfe ich seit 2014 mit, die Heimbacher Ortsteile besser miteinander zu verbinden.

In meiner Freizeit reise ich gerne und fahre häufig Fahrrad. Am liebsten in einer Kombination aus beidem. Dreimal habe ich bereits per Rad die Alpen überquert. Kürzlich habe ich auch das Stand-Up Paddeln für mich entdeckt. Mein Lieblingsort hierfür ist das Heimbacher Staubecken.

Listenplatz 2: Holger Beck
(Wahlbezirk 4 – Hasenfeld-Nord)

Ich bin 57 Jahre alt und habe nach einer Lehre im Gartenlandschaftsbau Landschaftsarchitektur studiert. Nach einigen Jahren in einem Planungsbüro im Ruhrgebiet arbeite ich seit 1993 in einer Unteren Naturschutzbehörde als Landschaftsarchitekt.

Nach mehreren Jahrzehnten in einer Großstadt mit Haus und Garten in der Nähe einer Autobahn und einer Sondermüllverbrennungsanlage hatte ich beschlossen, die zweite Lebenshälfte naturnäher zu verbringen. Nach langer Suche in der Eifel hatte ich mich 2013 für Heimbach-Hasenfeld entschieden und das bis heute nicht bereut.

Ich bin seit 2015 als Sachkundiger Bürger für die Grünen im Stadtentwicklungsausschuss und Mitglied in der Lenkungsgruppe Stadtentwicklung. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Natur- und Artenschutz, Naturschutz- und Planungsrecht und Stadtplanung. Mein Bestreben ist es, daran mitzuwirken, dass Heimbach auch außerhalb des Nationalparks und der Wälder für Touristen und Einwohner schöner, naturnäher und erlebnisreicher wird und der Rursee und die umgebenden Wälder sich weiterhin ungestört entwickeln können.

In meiner freien Zeit lege ich nach und nach einen großen Garten mit Gehölzen, Stauden, Obst und Gemüse an und erkunde die Entwicklung des Nationalparks Heimbach mit dem Fahrrad und zu Fuß. Außerdem arbeite ich regelmäßig im Weinberg Über Rur mit, der uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

Listenplatz 3: Bernhard Droege
(Wahlbezirk 3 – Hasenfeld-Mitte)

Meinen Wohnsitz Heimbach-Hasenfeld haben wir vor 40 Jahren aus gesundheitlichen Gründen gewählt und lieben diesen Heimatort. Die beste Entscheidung der Vergangenheit, um in Ruhe und gesunder Luft zu leben. Meine Familie kommt aus dem Rheinland und ist mit der Rureifel eng verbunden. Wir haben 2 Kinder und 3 Enkelkinder die ebenfalls im Kreis Düren leben.

Nach der Schulausbildung war ich 41 Jahre im Polizeidienst und bin als Polizeihauptkommissar in den Ruhestand versetzt worden.

Danach bin ich mit Herz und Seele in die Kommunalpolitik eingestiegen und habe das Parteienspektrum kennengelernt. Mein Weg war immer Offenheit und Ehrlichkeit für die Sache, deshalb fühle ich mich bei der grünen Politik wohl und das soll auch so bleiben. Zur Zeit bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender und möchte auch in Zukunft meine Erfahrungen in den Stadtrat einbringen. Gerechtigkeit für alle Bürger ist mir besonders wichtig.

Meine Hobbys sind Familie, Garten, Sport und Gesang in der Chorgemeinschaft „Eifelperle“. Ich liebe die wunderbare Kleinstadt Heimbach im Nationalpark Eifel und fühle mich hier besonders wohl. Wichtig für mich ist, dass Rursee und Staubecken auch für die nächste Generation naturnah erhalten bleiben.

Listenplatz 4: Michaela Hurtz
(Wahlbezirk 5 – Heimbach-West)

Als am 11. im 11.(1971) in Köln geborene darf man mich gerne eine rheinische Frohnatur nennen.

Nach meiner Ausbildung zur Floristin habe ich ununterbrochen in meinem Beruf gearbeitet, seit 2007 selbständig in Heimbach. In meinem Betrieb ist es mir immer wichtig regionale Ware zu verarbeiten wie z. B. Blumen mit dem Label „Ich bin von Hier“. In einem neuen Geschäftszweig versuche ich zur Zeit meine „Heimbacher Souvenirs“ am Markt zu etablieren.

Seit meiner Hochzeit 1994 lebe ich mitten in Heimbach und habe Heimbach lieben gelernt.

Meine Schwerpunkte sind Tourismus und Kultur. In den Bereichen habe ich langjährige Erfahrungen aus meinem beruflichen Umfeld und bringe mich gerne bei den Grünen als Sachkundige Bürgerin ein. Wichtig ist mir, dass die Hengebachstraße als wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Kern von Heimbach wieder mehr an Bedeutung gewinnt und der Leerstand beseitigt wird.

In meiner Freizeit beteilige ich mich in der Arbeitsgruppe von „& für Heimbach“ oder organisiere Projekte die Menschen in Heimbach verbinden und in vielen Fällen noch etwas Gutes bewirken. Sehr am Herzen liegt mir die Kampagne „too good to go“ wobei es darum geht der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. Hier setze ich mich dafür ein, dass mehr Heimbacher Geschäfte mitmachen.

Einer meiner Stärken ist, Ideen spontan aufzugreifen, mitzuentwickeln und umzusetzen, wie z. B. den Heimbach Kalender 2020 und „Heimbach glänzt“.

Listenplatz 5: Ursula Krischer-Wergen
(Wahlbezirk 7 – Hergarten-Nord)

Ich bin 1961 in Hergarten zur Welt gekommen. Hier lebe ich auch heute noch mit meinem Mann. Wir haben eine erwachsene Tochter.

Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert. In diesem Beruf arbeite ich seitdem, zurzeit im St. Augustinus Krankenhaus in Düren-Lendersdorf.

Vor 30 Jahren bin ich Mitglied der GRÜNEN geworden. Seit 2016 bin ich Ko-Vorsitzende des Ortsverbands Heimbach.

Listenplatz 6: Sabine Wichmann
(Wahlbezirk 2 – Hasenfeld-Süd)

1975 bin ich in Düren geboren und dort aufgewachsen. Nach meinem Lehramtsstudium in Köln habe ich als Grundschullehrerin in Nideggen (Anlage des Naturschulgartens) gearbeitet und 5 Jahre in Nideggen-Schmidt gewohnt. Seit 2006 befindet sich mein Wohnsitz in Heimbach: In der wunderschönen „Höhenlage“ des Buschfelder Hofs mit Blick auf den Rursee und den wilden Kermeter – und bei klarem Wetter auf die Milchstraße, in das Zentrum unserer Galaxie.

Beruflich habe ich mich 2007 als Fachleiterin für Sachunterricht weiterentwickelt und arbeite seitdem in der Lehrerausbildung am ZfsL Düren. Mit einem Teil meiner Stunden begleite ich als „Bildungsexpertin“ seit über 10 Jahren das Projekt der Nationalpark-Schulen Eifel und aktuell das Projekt „Unterm Sternenhimmel“ des Naturparks Nordeifel. Nebenberuflich – und wenn Zeit bleibt – arbeite ich im touristischen Bildungsbereich als Gästeführerin in der Rureifel, Diplom-Naturführerin, Waldführerin Nationalpark Eifel und Vogelsang-Referentin.

Neben dem beruflichen Schwerpunkt der (Umwelt-)Bildung liegt mein fachlicher ehrenamtlicher Schwerpunkt im Naturschutz – insbesondere der Rureifel und des Nationalparks. Daher bin ich mit Herz, Hand und Verstand als Vorsitzende im Förderverein Nationalpark Eifel e.V. und der Biologischen Station im Kreis Düren e.V. aktiv.

Als politisch Unabhängige unterstütze ich die Arbeit der Grünen kommunal und auf Kreisebene. Erfahrungen konnte ich schon früh als sachkundige Bürgerin im Umweltausschuss der Stadt Düren sammeln. Kommunikativ und kritisch möchte ich mich für die Heimbacher Bürger*innen einsetzen, die gerne und bewusst in dieser naturnahen Stadt und ihren Stadtteilen leben.

Im Sommer 2020 sind meine beiden Ponys nach Heimbach umgezogen. Durch dieses Hobby ergaben sich viele neue Bekanntschaften und nette Gespräche.

Ich denke, es ist an der Zeit, Farbe zu bekennen und die politische Diskussion nicht ausschließlich anderen zu überlassen! Meine Stärke sehe ich dabei in der Vernetzung und der direkten Kommunikation.