Ralf Gieren – Kandidat für Langerwehe

Mein Name ist Ralf Gieren und ich wohne seit 2006 auf Gut Schönthal in Langerwehe. Beruflich bin ich Fachkoordinator Reisendeninformation / IRIS+ bei der DB Station&Service AGfür den Regionalbereich West.

Mein persönliches Hauptinteresse liegt in der Stärkung des ÖPNV. Aber im Sinne des Bürgers: Für ein kostengünstiges und auch bezahlbares Monats- oder Jahresticket, sowie kostenfreies Parken an Bus & Bahnstationen. Um Kunden für die Schiene und Straße zu gewinnen, muss der Wechsel dorthin für den Bürger attraktiv sein. Und dies schafft, aus meiner Sicht, nur eine starke Infrastruktur, welche preiswert, pünktlich, angenehm zu nutzen ist und welche nicht einer Gewinnerwirtschaftung unterliegt. Der Wechsel auf umweltfreundliche Verkehrsmittel muss attraktiv sein und sollte kein notwendiges Opfer darstellen.

Politisch aktiv wurde ich, weil mein Wohnumfeld glaubte, dass erstellte Landschaftsschutzpläne für sie selbst keine Geltung besitzen. Persönliche Beziehungen zu Ämtern und Positionen schienen gewichtiger zu sein, als die Umsetzung der eigenen Richtlinien. Als weder die Gemeinde noch der Kreis einschreiten wollten, wendete ich mich an den Gemeinderat Langerwehe, woraufhin sich alle politischen Parteien meldeten, aber Bündnis 90/Die Grünen mich aufgrund ihres persönlichen Einsatzes dauerhaft überzeugt haben.

Seit 2016 bin ich nun Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und aktuell als Beisitzer im Vorstand. Im Ausschuss für Jugend und Soziales arbeite ich als Sachkundiger Bürger mit.