Lebenswerte Stadt – Schönheit des Stadtbildes

Ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Heimbach ist der Tourismus. Als Hauptattraktion gelten das unverwechselbare Landschaftsbild mit der Rur, der Burg, Heimbach mit seiner teilweise erhaltenen mittelalterlichen Stadtstruktur und den umgebenden Wäldern und Bergen sowie das Nationalparktor. Die Stadt Heimbach versucht mit den Mitteln des integrierten neuen Handlungskonzepts (InHK) den Stadtkern gestalterisch und funktional aufzuwerten. Demgegenüber haben in den letzten Jahren bei größeren neuen Planungen und Projekten gestalterische Fragen kaum eine Rolle gespielt. Beispielgebend ist hier die Gestaltung des Umfeldes eines neuen Supermarkts zwischen Heimbach und Hasenfeld.

Wir wollen im Stadtrat erreichen, dass zukünftig gestalterische Fragen bei öffentlichen Vorhaben immer eine entscheidende Rolle spielen. Es soll bei allen zukünftigen Planungen und Projekten ein Verschlechterungsverbot für das Orts- und Landschaftsbild gelten, um weitere gestalterische Missgriffe zu vermeiden.