Grüne Standpunkte für Heimbach

Mehr Artenschutz in Heimbach

Die Bestandszahlen der Insekten hat seit 1990 um 75 bis 80 % abgenommen. Der Rückgang betrifft alle Lebensräume. Es sollte Aufgabe aller sein – von der Bundespolitik bis zur Gartengestaltung – dem entgegenzuwirken. Oft kann schon durch kleine Maßnahmen viel erreicht werden.

Deswegen werden wir uns dafür einsetzen, dass bei allen Entscheidungen, die die Stadt Heimbach treffen wird oder mit beeinflussen kann, der Aspekt des Artenschutzes stärker berücksichtigt wird. Das soll keine Projekte verhindern, aber sicherstellen, dass der Lebensraum für Insekten und andere Arten nicht weiter verschlechtert wird. Im Gegenteil, um dem Artensterben entgegen zu steuern, brauchen wir mehr naturnahe und artenreiche Ostwiesen, Wiesen und Wegeränder.

Mehr Artenschutz im öffentlichen Raum