Die Gemeinde hat zwei Hotelneubauten – aber wie kam es dazu?

Es wird viel gebaut in der Gemeinde Niederzier. Immer mehr Menschen benötigen Wohnraum und eine nicht unerhebliche Anzahl dieser möchte den in unserer Gemeinde einrichten. Aber mehr versiegelte Natur heißt auch weniger Wohnqualität. Innerhalb der Fraktion der Bündnis 90/ Die Grünen war diese Problemstellung lange Gesprächsthema. Es sollte eine Lösung gefunden werden. Nach dem wir in der Vergangenheit erfolgreich eine Wildblumenwiese gemeinsam mit der biologischen Station Düren und vielen Bürgern und Bürgerinnen sowie der Verwaltung der Gemeinde in Hambach angelegt haben, war das nur der Anfang. Bei einer Baumpflanzaktion im Freizeitpark kam es dann zu einer Frage an Bürgermeister Hermann Heuser „was halten Sie davon dazu auch Insekten Hotels zu errichten“, kam die sehr schlagfertige Erwiderung an den Fragesteller „dann machen Sie das doch“. Damit nahm das Bauvorhaben seinen Anfang. Es war schnell klar, hier sollte der beauftragt werden der die Frage gestellt hatte. Die Aufgabenstellung war nicht einfach, Arten-Umwelt- und Naturschutz in Einklang zu bringen und dabei soziales und Ästhetik nicht aus den Augen verlieren. Zu guter Letzt kam dabei heraus die Insekten Hotels sollen von den Dürener Rurtalwerkstätten gefertigt werden aus wiederverwendbaren Materialien. Das erste Hotel konnte abgeholt werden, nur wo genau sollte es zum Einsatz kommen? Der Besuch im Bauamt der Gemeinde sollte da Gewissheit bringen. Herr Herrmann vom Bauamt, gleichzeitig Klimaschutzbeauftragter, nahm sich der Sache an. Gemeinsam wurden zwei Standorte festgelegt, einer auf der Wildblumenwiese in Hambach das zweite dann im Freizeitpark. Der Bauhof der Gemeinde stellte diese Insektenhotels dann unbürokratisch und kompetent auf, wofür wir uns nochmal herzlich bedanken wollen.

(von Jürgen Rinne)