Der Jakobusgarten – Leuchtturmprojekt für Langerwehe

Vielleicht waren Sie in letzter Zeit auch einmal zu Fuß oder mit dem Rad in Langerwehe unterwegs, hatten dabei Lust auf ein Eis und haben sich gefragt, was wohl dort am Wehebach, gleich neben Hauptstraße und Kreisverkehr hinter dem Jakobusplatz vor sich geht. Dort entsteht seit ein paar Wochen ein Bürgergarten. Der Jakobusgarten soll ein kleines Paradies im Herzen von Langerwehe für alle Bürgerinnen und Bürger werden – und wird dabei Ruheinsel, Ort des Lernens und der Begegnung, öffentlicher „Gärtnerraum“ für kleine und große Naturbegeisterte.

Oliver Krischer MdB, Chris Andrä, Grüner Bürgermeisterkandidat in Langerwehe und eine Auswahl Grüner Kandidat*innen für den Gemeinderat hatten angefragt, um mehr zu erfahren.

Georg Abschlag (LUNA e.V., Projektleiter) und Walter Jordans (BUND) waren gerne bereit, das Projekt und ihre zukünftigen Pläne vorzustellen.

Zwischen den Brücken Hauptstraße und Wehebachschule wurde der Wehebach renaturiert. Bei dieser Gelegenheit haben LUNA und BUND in Kooperation mit vielen Partnern (u.a. WVER, Kitas, Schulen, JiL, Ev. Gemeinde)ein Vorzeigeprojekt in Angriff genommen – Open Gardening im Jakobusgarten und Wasserschule an der neuen Wehebachschleife an der Hospitalstrasse.

Vieles wurde bereits realisiert: wie z.B. die Abflachung des Uferbereichs, die fast fertige Kräuterspirale, die Schwengelpumpe zur Bewässerung der Pflanzen, das Aufstellen des Wildbienenhauses, das Einbringen von Findlingen in den Bach.

LUNA und BUND haben aber noch einiges vor. Den Bau und die Bepflanzung von mehreren, unterschiedlich ausgestalteten Hochbeeten, das Pflanzen von Spalierobst und Beerensträuchern sind Beispiele für die vielfältigen Aufgaben, die Georg „Schosch“ Abschlag koordiniert und mit vielen ehrenamtlichen Helfern mit Herzblut in die Umsetzung bringt.

Oliver Krischer äußerte seine Freude und große Anerkennung für diese Projektrealisierung – er selbst hatte lange Zeit ähnliches in Heimbach versucht.

Auch für Chris Andrä ist diese Initiative ein echtes Leuchtturmprojekt mit Vorzeigecharakter. „Menschen haben sich zusammengefunden, um gemeinsam an diesem Projekt zu arbeiten und ihre Umwelt zu gestalten. Daraus sollte ein noch größeres Projekt entstehen, um möglichst viele Bachläufe und -teilstücke in Langerwehe in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Gerade im Hinblick auf Langerwehe´s Zukunft muss es gelingen, den gesamten Innenbereich neu zu gestalten, Verkehr zu beruhigen und eine hohe Aufenthaltsqualität entlang der Gewässer und der Straßen zu erreichen. Das gilt in erster Linie für alle Anwohner, aber auch für Tagesbesucher und Fahrradfahrer, die Langerwehe in Zukunft braucht. Der Strukturwandel lässt grüßen und wir als Grüne in Langerwehe unterstützen den Jakobusgarten von ganzem Herzen.“

Die Einweihung des Jakobusgartens ist für den 27.09.2020 geplant und wird in der Presse bekannt gegeben. Wer Interesse an der Mitarbeit hat oder in anderer Form unterstützen möchte, kann sich gerne per E-mail an jakobusgarten@gmail.com  wenden.

Fotos: Regina Lehnen