Erzählspaziergang

Lotte von der Inde im Hambacher Wald

Die Jülicher Grünen laden zu einem Erzählspaziergang in der Ruine des Hambacher Forstes am Sonntag, 26. Juli um 14:00 Uhr ein. Die Teilnehmenden treffen sich an der S-Bahn-Haltestelle Kerpen-Buir und gehen von dort die ca. 2 Kilometer zum Wald, wo der Spaziergang gegen 14:30 Uhr startet. (Wer mit der Bahn anreist, kann am Bahnhof Jülich ab 12:43 Uhr im vrs-Tarif starten.)

Die Teilnahme ist kostenlos und auch für Kinder ab ca. 10 Jahren geeignet. Auf Grund einer beschränkten Teilnehmendenzahl wird um Anmeldung (inkl. Adresse und Telefonnummer) unter info@gruene-juelich.de oder unter 02461 / 40 60 554 gebeten. Detaillierte Angaben zu Hygienevorschriften werden den Teilnehmenden kurzfristig zur Verfügung gestellt.

Der Spaziergang im Hambacher Forst, oder dem, was noch von ihm übrig geblieben ist, wird von der Erzählerin Lotte von der Inde bereichert: Frei erzählte Märchen, in denen es um das Wesen der Bäume geht, wechseln sich ab mit Geschichten von Bäumen unter Bäumen – an einem bedrohten Ort.

„Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm. Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden.“ (Erich Kästner)

Erzählen ist eine Kunst! Das freie Erzählen von Märchen und Geschichten, so wie es u.a. Lotte von der Inde praktiziert, wurde 2016 in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen. Die Erzählerin tritt seit 18 Jahren im deutschsprachigen Raum auf und präsentiert ihre Geschichten vor großem und kleinem Publikum.

Man muss es erleben, um davon zu erzählen…

In den Pausen und auf den Wegen zum und vom Forst können die Teilnehmenden ganz nebenbei die eine oder andere Frage zur Politik loswerden und in Ruhe die Jülicher Grünen kennenlernen.