Digitale Ausstattung der Schulen und der Schüler*innen mit Hardware und Software verbessern!

Wie kann unter den Bedingungen der Coronakrise aber auch darüber hinaus, das Lernen auf Distanz an unseren Schulen verbessert werden?

Dazu gab es auf der Mitgliederversammlung der Grünen für die Gemeinde Niederzier am 4.6.2020 im Bürgerhaus Niederzier mit unserem Bürgermeisterkandidat Dirk Lauterbach einen regen Meinungsaustausch.

Die aktuelle Situation in der Coronakrise zeigt einerseits den flächendeckenden Nachholbedarf im Bereich digitaler Infrastruktur (Software und Apps zur internen Kommunikation und Austausch von Materialien), andererseits zeigt sich gleichzeitig, dass bestehende soziale Benachteiligungen sich aktuell extrem verschärfen und Schüler*innen mit fehlender digitaler Ausstattung zuhause kaum für eine häusliche
Beschulung erreicht werden können.

Die Grünen verlangen von der Gemeinde als Schulträger, dass Schüler*innen, die nicht über die notwendigen digitalen Endgeräte (Laptop, Tablet) verfügen, um digitale Lehrangebote ihrer Schulen wahrzunehmen, ein Angebot gemacht werden muss, damit diese Schüler*innen einsatzfähige Geräte über die Schulen auszuleihen können.

Wenn darüber hinaus der gemeindliche Schulsupport sicherstellt, dass alle Schulen mit einer schnittstellenfähigen Plattform ausgestattet werden, können Schüler*innen auch nach einem Schulwechsel ohne Unterbrechung am Distanz-Unterrichten teilnehmen. Darüber hinaus wäre es notwendig, Lehrpersonal, Eltern und Schüler*Innen im Lernen auf Distanz zu schulen.

Einen entsprechenden Antrag haben die Niederzierer Grünen für die Ratssitzung am 18.06.2020 eingebracht.