Die Situation der Kindergärten in der Gemeinde Hürtgenwald

Auf Anfrage von Bd. 90 / Die Grünen zur Situation der Kindergärten in der Gemeinde Hürtgenwald und den Planungsgrundlagen für das Kindergartenjahr 2020 / 2021 teilte uns der Kreis Düren als Träger durch die Gemeinde Hürtgenwald folgende Planung mit:

• Nach einer Auswertung des KiTa-Navigators (Stand 09.12.2019) suchen Eltern auf Anfrage für insgesamt 108 Kinder U6 in der Gemeinde Hürtgenwald noch einen Betreuungsplatz.
  • Von den 108 fehlenden Plätzen entfallen 28 Kinder U6 auf den Planungsbereich C mit den Ortsteilen Hürtgen, Raffelsbrand, Simonskall und Vossenack.

Dazu wird es eine neue Tageseinrichtung für Kinder mit bis zu drei Betreuungsgruppen in Hürtgenwald, Ortslage Hürtgen in Trägerschaft der Kreismäuse AöR geben.

• Von den 108 fehlenden Plätzen entfallen 57 Kinder U6 auf den Planungsbereich B mit den Ortsteilen Gey, Horm, Schafberg und Straß. Dazu wird die Tageseinrichtung für Kinder „Eifelzwerge“ in Hürtgenwald-Gey um bis zu drei Betreuungsgruppen erweitert.
  • Bei beiden geplanten Einrichtungen wird bei Erforderlichkeit die Sicherstellung des Rechtsanspruches die Kinderbetreuung in einer mobilen Einheit (Containern) organisiert. Für die Neubauten der KiTas und die Beschaffung der mobilen Einheit fungiert die GIS (Gesellschaft für Infrastrukturvermögen Kreis Düren mbH) als Investor und die Kreismäuse AöR als Träger. Die GIS führt steht derzeit mit der Gemeinde Hürtgenwald Gespräche um geeignete Grundstücke für Erweiterungsmaßnahmen und der bei Bedarf erforderlichen mobilen Einheiten zu finden. Beide Einrichtungen sollen ab dem Kindergartenjahr 2020/2021 umgesetzt sein.
  • Von den 108 fehlenden Plätzen entfallen 23 Kinder U6 auf den Planungsbereich A mit den Ortsteilen Bergstein, Brandenberg, Großhau, Kleinhau und Zerkall.

Hier wird es eine weitere Großtagespflegestelle (9 Plätze U3) im Dorfgemeinschaftshaus in Großhau in der Trägerschaft der Caritas Trägergesellschaft West gGmbH, Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel geben.

Auch diese Maßnahme soll ab dem Kindergartenjahr 2020/2021 in den Betrieb gehen.