Stadtradeln 2020

Die Stadt Düren nimmt vom 05. Juni bis 25. Juni 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Düren wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Darauf möchte auch die Stadtratsfraktion der Grünen frühzeitig hinweisen. Anmeldungen und mehr Infos bei https://www.stadtradeln.de/dueren
Mach mit im Team Grüne Düren

Rückblicke aus Düren. 2019: https://gruene-dueren.de/2019/06/stadtradeln_15347.html

Hier die Infos aus dem Rathaus:

Liebe Radlerinnen und Radler,
die aktuelle Situation stellt uns alle vor sehr große Herausforderungen. Unser bisheriger Alltag ist seit einigen Wochen mehr und mehr auf den Kopf gestellt. Weder auf der Arbeit, noch in den Schulen läuft es wie gewohnt. Diese Veränderungen zeigen sich auch im Verkehr: Der motorisierte Individualverkehr ist zurückgegangen. Menschen fahren mehr Rad oder gehen zu Fuß und meiden öffentliche Verkehrsmittel. Insbesondere das Fahrrad ist in Zeiten der Corona-Krise in vielfacher Hinsicht ein sinnvolles Verkehrsmittel, denn es minimiert das Ansteckungsrisiko und die sportliche Betätigung hält fit.

Daher nimmt die Stadt Düren auch in diesem Jahr zwischen dem 05.06.2020 und 25.06.2020 nun zum vierten Mal an der Klimakampagne STADTRADELN teil. Alle BürgerInnen und KommunalpolitikerInnen aus Düren sowie alle Personen, die in Düren arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, sind herzlich dazu eingeladen beim STADTRADELN teilzunehmen und möglichst viele Radkilometer zu sammeln.

Worum geht´s?

Treten Sie wieder 21 Tage für den Klimaschutz, die Radverkehrsförderung und ein lebenswertes Düren in die Pedale! Sammeln Sie, wie bereits im letzten Jahr, wieder möglichst viele Kilometer für Ihr Team und für die gesamte Stadt Düren. Egal ob beruflich oder privat – Hauptsache CO2-frei unterwegs! Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Dürener Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden wieder attraktive Preise verlost, u.a.

• Fahrradschlösser
  • Fahrradhelme
  • Fahrradtaschen
  • Fahrradbeleuchtung
  • Fahrradtachometer

Wie kann ich mitmachen?

Jeder kann ein STADTRADELN-Team gründen bzw. einem beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Unsere Empfehlungen an Sie: Gründen Sie ihr eigenes Team und treten Sie gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in die Pedale. Gerne können Sie sich aber auch dem bestehenden Team anschließen (z.B. Offenes Team Düren). Dabei sollten die Radlerinnen und Radler so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Die geradelten Kilometer können im Online-Radkalender oder per STADTRADELN-App eingetragen werden. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nicht den Online-Radkalender oder die Stadtradeln-App nutzen können, besteht zudem die Möglichkeit, die Radelkilometer händisch einzutragen; weitergehende Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage unter www.stadtradeln.de/dueren.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme beim STADTRADELN.

Bei Bedarf können wir Sie gerne mit Flyern und Plakaten der Klimakampagne versorgen. Für Rückfragen zu der Kampagne stehen Ihnen Jeanette Collet (02421 25-2677),  Benjamin Raßmanns (02421 25-1351, b.rassmanns@dueren.de) sowie Uwe Schmitz (02421 25-2671, fahrradbeauftragter@dueren.de) gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne: Auf den Sattel, fertig, los!

Mit freundlichem Gruß, Jeanette Collet (Team Nachhaltige Mobilität)