Grünes Kino: „Die Rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst“



Der Kreisverband Düren lädt zum Grünen Kino ein: „Die Rote Linie – Vom Widerstand im Hambacher Forst“ am Dienstag, 17.09. 2019 um 19:00 Uhr im Lumen Film Theater, Fritz-Erler-Straße 21, 52349 Düren. 

Hintergrund zum Film
DIE ROTE LINIE erzählt den Protest gegen die Vernichtung des Hambacher Forstes und den Widerstand gegen den Braunkohleabbau aus Sicht verschiedener Gruppen, die sich erst alleine, dann gemeinsam gegen den Energieriesen RWE stellen. Seit 2015 beobachtet die Regisseurin Karin de Miguel Wessendorf das Geschehen, verfolgt das heterogene Bündnis von Baumbesetzern, Bürgerinitiativen, Familien, Kirchengruppen, Naturschutzinitiativen. Bewegende Momente, bemerkenswerter Mut und eine neue, alte Protestkultur: Der Widerstand, er formiert sich. Bis hierhin und nicht weiter! Eine lokale David-gegen-Goliath-Geschichte unabdingbar mit den global relevanten Themen Klimawandel, Energiepolitik und ziviler Protestbewegung verknüpft.  Der Hambacher Forst ist zu einem Symbol des Widerstandes gegen die bisherige Energiepolitik geworden, der das Interesse vieler weiterer Bürger*innen auf sich gezogen hat und deutschlandweit Aufmerksamkeit erzeugte. Die Auseinandersetzungen um die Räumung des Waldes im Herbst 2018 haben gezeigt, wie dringend die Diskussion um einen früheren Braunkohleausstieg für viele Menschen ist.

Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion mit unserem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer, der Pressesprecherin von Ende Gelände Katrin Henneberg und dem Polizeipräsident aus Aachen Dirk Weinspach statt. 


Eintritt: 8 Euro auf allen Plätzen, freie Platzwahl
Tickets sind an der Kinokasse und Online beim Lumen Kino erhältlich!