Bürgerausschuss

Aus den Dürener Nachrichten vom 21.9.: Ein Anliegen? Dann auf zur „Bürgerbox“! – Neue Anlaufstelle im Dürener Bürgerbüro.

Aufgrund eines Ratsbeschlusses vom Juli 2014 gibt es in Düren einen Bürgerausschuss. Wer ein Anliegen hat, das politisch behandelt werden soll, kann sich an den Bürgerausschuss wenden. Um den Weg für die Bürger zum Ausschuss noch einfacher und bequemer zu machen, wurde jetzt im Bürgerbüro ein Stehpult mit einer „Bürgerbox“ aufgestellt. Nun kann jeder vor Ort ganz unbürokratisch das dort ausliegende Formular „Bürgerantrag“ ausfüllen und direkt einwerfen.

Die Gemeindeordnung (§ 24 GO NRW) ermöglicht allen Einwohnern, also auch Minderjährigen, Ausländern und Staatenlosen sowie Vereinen und Initiativen, einen Bürgerantrag zu stellen.

„…hiermit beantrage ich, dass sich der Bürgerausschuss der Stadt Düren mit folgender Anregung bzw. Beschwerde befasst:“, so lautet der vorgedruckte Text auf dem Formular. In die Leerzeilen kann der Antragsteller nun seine Anregung beziehungsweise Beschwerde eintragen und – wenn er möchte – auch ausführlich begründen. Wer einen Bürgerantrag stellt, hat die politische Behandlung seines Anliegens gewählt. Es gibt zwei weitere Möglichkeiten, sein Anliegen nicht politisch, sondern verwaltungsintern behandelt zu sehen: durch das Ideen- und Beschwerdemanagement des Bürgerbüros oder in der Sprechstunde des Bürgermeisters.

Wir Grüne freuen uns, dass wir den Bürgerausschuss nach der letzten Kommunalwahl eingeführt haben. Vorsitzende ist Maria Wallraff (Grüne).