Grüne für Kreuzau

Das gute Abschneiden der Grünen bei der Europawahl hat gezeigt, dass vielen Menschen das Thema Klimawandel und der glaubwürdige Einsatz für eine offene Gesellschaft wichtig ist. Das hat uns gefreut und freut uns immer noch. Aber nicht nur das Bundesergebnis war ein Grund zur Freude, phänomenal war auch, dass es in Kreuzau mit knapp 20% das beste Grüne Ergebnis im Kreis Düren egab, wofür wir uns bei allen Wählern herzlich bedanken!

Dieses Ergebnis sehen wir als klaren Auftrag. „Klimaschutz und Zusammenhalt“ soll nicht allein der Slogan unseres Europawahlkampfes gewesen sein, er steht vielmehr für unsere Vorstellung von einer eng zusammenstehenden Weltgemeinschaft und gilt selbstverständlich auch für Kreuzau.

Unsere Politik in Kreuzau kann nur durch Zusammenhalt erfolgreich umgesetzt werden. Zusammenhalt und enge Verbindung der Ortsteile. Zusammenhalt und enge Verbindung von Vereinen. Zusammenhalt und enge Verbindung von Schulen, Kindergärten, Elternpflegschaften und Schülersprechern, Zusammenhalt zwischen Jung und Alt für den Fortschritt und eine innovative Zukunft unserer Gemeinde.

Wobei wir die Gemeinde Kreuzau immer als grüne Oase des Kreises Düren verstehen. Wir wollen den ursprünglichen Flair unserer Ortsteile erhalten und die Lebensqualität jedes Einzelnen verbessern. Diese Ziele lassen sich immer mit den Themen Klima-, Natur- und Umweltschutz in Verbindung bringen.

Wir wollen unsere Ortsteile so weit wie möglich vor den Auswirkungen des Klimawandels bewahren, welche uns immer als Extremwetterlage begegnen, und entsprechende vorbeugende Schutzmechanismen installieren. Schutzmechanismen, die unsere Ortsteile vor Starkregen und Hagel schützen, und auch Schutzmechanismen, welche gerade unseren älteren Mitbürgerinnen an heißen Tagen das Leben erleichtern. Wir wollen, dass Kreuzau die führende Gemeinde des Kreises Düren gegen den Klimawandel wird, und mit allen Mitbürgerinnen Projekte gegen den Klimawandel starten. Projekte, welche auch immer zukunftsorientierte Innovationen nach Kreuzau bringen und die Lebensqualität steigern können. Hier wäre zum Beispiel ein hochfrequenter Nahverkehr in der Gemeinde Kreuzau ein unerlässliches Ziel.

Wir machen uns stark für Sie und bleiben Grün aktiv in Kreuzau. Gern laden wir alle Kreuzauer*innen dazu ein, mit uns zu diskutieren und eventuell das eine oder andere Projekt ins Leben zu rufen.

Sie erreichen uns auf Facebook, auf unserer Homepage oder per Mail an Info@gruene-kreuzau.de

Machen Sie mit!