Vor Ort in Gürzenich

Koalitionsrunde tagte bei AWO in Gürzenich

Das heutige Treffen der AmpelPlus Koalition fand in der AWO Senioreneinrichtung Gürzenich statt. Der Leiter des Hauses, Herr Marcus Behlau stellte seine Einrichtung vor und diskutierte mit uns über die aktuellen Themen der Pflege, v.a. die Frage der Personalgewinnung, der Finanzierung von Pflege und die Veränderungen im Laufe der letzten Jahre.

Anschließend besichtigte die Gruppe auch das Freigelände rund um die Grundschule Gürzenich, um sich vor der Bezirksausschusssitzung in Ruhe ein Bild zu machen. Im Bereich des alten Sportplatzes soll ein neuer Dorfplatz, ein Treffpunkt für jung und alt entstehen und die Verwaltung wünscht für die weitere Planung grobe Eckdaten.  

Im Gespräch mit dem Leiter der städtischen Planung, Herrn Markus Steffens, zeigte sich, dass die aktuelle Diskussion bereits unnötig aufgeheizt wurde. Eine Bebauung von irgendwelchen Flächen wird noch eine ganze Zeit dauern. Im Moment geht es lediglich darum, den Planern einen Rahmen zu geben, in dem der neue Dorfplatz gestaltet werden kann. Derzeit sieht es so aus, dass alles, was bisher bebaut bzw. versiegelt ist, später einmal für Wohnbebauung genutzt werden kann und der Sportplatz mit den heute grünen Randflächen als multifunktionaler Treffpunkt aufgewertet werden kann, den Schule, Vereine und alle Bürger/innen gleichermaßen nutzen werden.

Sprecher OV Düren

Verwandte Artikel