Grünes Kino: „Die Rote Linie – Widerstand im Hambacher Forst“

Am 23. Mai 2019 zeigen wir den Dokumentarfilm „Die Rote Linie – Widerstand im Hambacher Forst“ im Lumen-Kino in Düren.

Eintritt: 8,00 €

23.05.2019 | 19:30 | Lumen Düren

Seit 2015 begleitet die Regisseurin Karin de Miguel Wessendorf die Proteste gegen die Rodung des Hambacher Forstes und gegen die Zerstörung der Dörfer am Rand der Braunkohle-Tagebaue, der größten CO₂-Quelle Europas. Zuerst ist es nur ein Aufbegehren einzelner Gruppen mit unterschiedlichen Zielen, doch im Herbst 2018 wird der Protest gegen die Rodung schließlich zu einer breiten überregionalen Bewegung.

Karin de Miguel Wessendorf verfolgt die Entwicklung ihrer Protagonisten, dem Baumbesetzer Clumsy, Antje Grothus, Anwohnerin aus Buir und Mitglied einer Bürgerinitiative, Lars Zimmer, der sein Dorf nicht verlassen will, und dem Naturführer und Waldpädagogen Michael Zobel. Es sind ganz normale Menschen, die im Lauf der Jahre über sich hinauswachsen, aber auch Rückschläge hinnehmen, um für ihre Ziele zu kämpfen: den Erhalt des Hambacher Forstes, der Dörfer und den Ausstieg aus der Braunkohleverstromung, um die Pariser Klimaziele zu erreichen. Wir als Zuschauer bekommen mit dem Film „Die Rote Linie“ die Gelegenheit, diese Menschen ein Stück weit zu begleiten.

Im Anschluss an den Film findet eine Diskussion mit unserem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer statt.