Aktionstag und Verkehrswende-Demos

Eindrücke von Aktionstag Autofasten und Fahrraddemo in Düren.

Im Rahmen der bistumsweiten Aktion „AUTOFASTEN“ führte der Katholikenrat der Region Düren am Samstag, 6. April eine Veranstaltung auf dem Wirteltorplatz in Düren durch. Ziel war es, im Rahmen der Gesamtaktion die Bürgerinnen und Bürger aufzurufen, sich für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität stark zu machen. Deswegen wurde an diesem Tag zu Fuß, mit dem Fahrrad oder anderen Fortbewegungsmitteln für alternative Mobilität und eine erfolgreiche Verkehrswende demonstriert. Um 12:30 gab es eine Fuß-Demonstration mit rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Dürener Innenstadt. Wir bewegen uns fürs Klima – Verkehrswende für Düren – so das Motto. Zuvor gab es eine Gedenkveranstaltung und Fahrraddemo zum tödlichen Fahrradunfall an der Aachener Straße, an der rund 70 RadlerInnen teilnahmen. Wir Grüne unterstützen diese Aktionen inhaltlich sehr und stellen deshalb gerne diese Informationen hier ein.