Kostenloser Bustransfer zum Sternmarsch im Rheinischen Revier am 23. März

Der vorläufige Rodungsstopp im Hambacher Wald ist ein großer Erfolg! Diesen wollen wir gemeinsam mit zahlreichen anderen Initiativen nutzen, um weiter dafür zu kämpfen, dass Braunkohle im Boden bleibt. Um einen sich selbst beschleunigenden Klimawandel aufzuhalten, müssen alle Tagebaue gestoppt werden. Auch der Tagebau Garzweiler – dort sind zurzeit noch fünf Dörfer von der Abbaggerung bedroht.

Deswegen sagen wir: Kohle stoppen heißt alle Dörfer bleiben! Lasst uns zusammen zeigen, dass die Zeit für RWE abgelaufen ist. Kommt mit uns zum Sternmarsch und lasst uns – gemeinsam mit den Menschen aus den Dörfern – dem Tagebau Garzweiler entgegen stellen. Denn Bergbau und Klimawandel zerstören Lebensgrundlagen – hier und weltweit.

Was passiert an diesem Tag?
Ab 15:00 Uhr starten Märsche aus Kaulhausen, Wanlo, Holzweiler, Berverath, Kuckum/Unterwestrich und Erkelenz in fünf „Sternschweifen“ nach Keyenberg, dem Dorf, das nach den Plänen von RWE als nächstes dem Tagebau Garzweiler weichen soll. Mit einer gemeinsamen Abschlusskundgebung werden wir zeigen: Bis hier hin und nicht weiter!

Anreise mit dem Bus aus Düren
Wir GRÜNE im Kreis Düren laden zur gemeinsamen Anreise mit dem Bus zur Demo „Alle Dörfer bleiben erhalten“ am 23.03.2019 ein. Es gibt zwei Haltestellen:

1. 13:15 Uhr am Dürener Bahnhof (Südseite)
  2. 13:30 Uhr Morschenich Kirche

Wir fahren mit dem Bus zum Hambi-Soli-Startpunkt nach Immerath. Von dort aus geht es nach einer Auftaktkundgebung, auf der Dirk Jansen vom BUND NRW, Antje Grothus von Buirer für Buir und der Naturführer und Waldpädagoge Michael Zobel sprechen werden, zu Fuß weiter nach Keyenberg. Nach der Abschlusskundgebung holt uns der Bus um 18:00 Uhr in Keyenberg ab, so dass wir ca. um 19:00 Uhr wieder zurück in Düren sind. Um die Kosten für den Bus zu decken, bitten wir herzlich um Spenden.

Interessierte können sich anmelden per Email unter kreisverband@gruene-dueren.de oder telefonisch unter 02421-189277 (außerhalb der Bürozeiten bitte Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen). Anmeldeschluss ist der 21.03.2019!

Kreisgeschäftsführerin