Dürener Frühjahrsputz

Das Motto lautet: Dein Bürgersteig! Deine Straße! Deine Stadt! Mach mit! Wir sind dabei!

Jedes Jahr im Frühjahr ruft der Dürener Service Betrieb zum Dürener Frühjahrsputz auf. Alle Vereine, Schulen, Kindergärten, Privatpersonen oder Institutionen sind herzlich eingeladen, am Frühjahrsputz teilzunehmen. Wir Grüne freuen uns – wie der DSB – sehr über das große Engagement der Dürener Bürgerinnen und Bürger, die sich jedes Jahr beteiligen und entweder rund um das Vereins-, oder Schulgelände, auf dem eigenen Bürgersteig oder an anderen Brennpunkten jeglichen wilden Müll einsammeln.  Der Ortsverband Düren der Grünen ruft seine Mitglieder auch zu einer gemeinsamen Aktion auf. Wir beginnen am 30.03.2019 um 10Uhr und sammeln 2 Stunden lang Müll ein. Treffpunkt ist das Fahrradparkhaus am Bahnhof Düren, Eingang Südseite (Lagerstraße). Gesammelt wird im Bahnhofsumfeld – das hat es nötig :-).
Um 12.30 Uhr ist Abschluss mit dem Reibekuchenessen auf dem Marktplatz.
Anmeldungen bitte über das Kontaktformular oder persönlich an Georg Schmitz.

Wir sollten uns aber nicht nur um eine saubere Stadt oder eine saubere Landschaft bemühen, sondern insgesamt mehr über das Thema Müllvermeidung nachdenken. Leider ist Deutschland eben nicht der Recycling-Weltmeister, als der das Land oft dargestellt wird. Große Müllmengen aus gelben Tonnen landeten früher in China – und neuerdings in Malaysia oder anderen Ländern. Eine gute Reportage dazu gibt es hier.

Quelle: https://dn-sb.de/