Seminar „Fit für Rat und Ausschuss“

Das Seminar „Fit für Rat und Ausschuss“ (Basisteil) soll jungen Menschen erste Informationen zur Arbeit von Kommunalpolitikern geben und Wege aufzeigen, sich selbst einzubringen.

https://www.facebook.com/grune.stadtratsfraktionduren/videos/397061597531782/

 

Neben einem Vortrag gibt es Eigenarbeit, Filme und Diskussionen mit „alten Hasen“. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, jede/r ist willkommen. Georg Schmitz, Sprecher OV Düren und Fraktionsgeschäftsführer der Stadtratsfraktion Düren leitet das kostenlose Seminar, in dem Fragen zur Mitarbeit in der eigenen Stadt geklärt werden können.  Meldet euch gerne an!

Ort und Zeit: Samstag, 19.1.2019, 14Uhr im Rathaus Düren, Raum 206. Eingang auf der Rückseite des Rathauses um 13.50Uhr!

Wir wissen nicht genau, wie lange wir zusammen arbeiten werden. Geplant ist das am Samstag auf 4 Stunden! Ablauf:

1.) Begrüßungsrunde/Vorstellung/ Fragen der Teilnehmer (nur notieren)

2.) Präsentation von Georg Schmitz und Arbeiten in Kleingruppen

3.) Rundgang durchs Rathaus und Kaffeepause

4.) Abschlussdiskussion. Mit der Sprecherin des Grünen Kreisverbandes und Schulamtsleiterin Sybille Hausmann und Georg Schmitz (OV Düren). Unter 4 sollen alle Fragen diskutiert werden, die von der Liste am Anfang noch offen waren, es geht aber auch um „Verzällchen“ aus dem Alltag und einen Ausblick auf die Kommunalwahl 2020.

 

Videos zur Einführung: 

Von der Konrad Adenauer Stiftung kommt dies:

Weitere Videos: Friedrich Ebert Stiftung

Video der Friedrich Ebert Stiftung (weiterer Film)

Wie kommt der Stadtrat zu seiner Arbeit? Beispiele: Anträge der Fraktionen, Bürgeranträge, Gesetzliche Verpflichtungen der Stadt, die umgesetzt werden müssen und sonstige irgendwie zu entscheidende Dinge aus der Stadtverwaltung. Wer kann wie mitmachen? Und was ist eigentlich eine Fraktion….. Dies und viel mehr wollen wir besprechen! Und wer weiß, vielleicht bist ja DU die neue Frau oder der neue Mann im Stadtrat 2020?

Literaturempfehlungen

  • Gemeindeordnung NRW
  • Die örtliche Hauptsatzung (einschl. Ortsrecht)
  • Die örtliche Geschäftsordnung
  • Forum Kommunalpolitik – Basics I Die kommunale Selbstverwaltung,
  • Basics II Der kommunale Entscheidungsprozess (nur noch als PDF auf der Internetseite der GAR NRW), Basics III Der kommunale Entscheidungsprozess
  • AKP-Heft „Kommunal Politik machen. Grundlagen, Hilfen, Tipps für die Praxis.“; ISBN 978-3-9803641-4-0
  • Leitfaden für die Ratsarbeit; von Lennep/Knirsch; ISBN 978-3-00-045057-0
  • Kommunalverfassungsrecht in Nordrhein-Westfalen. Systematische Darstellung für Ausbildung und Praxis; Ernst-Dieter Bösche; ISBN 978-3-7922-0126-8

Informationsquellen:

GAR-NRW, www.gar-nrw.de

http://kommunalwiki.boell.de

http://www.boell-nrw.de

http://www.bpb.de/lernen/formate/planspiele/71494/links-zu-kommunalpolitik

https://www.kas.de/e-learning-kommunalpolitik (CDU -nah)

https://www.fes.de/kommunalakademie/ (SPD nah)

http://library.fes.de/pdf-files/akademie/14060.pdf

http://library.fes.de/pdf-files/dialog/10667.pdf (für Jugendliche)

https://library.fes.de/pdf-files/do/06689.pdf

https://www.fes.de/kommunalakademie/grundwissen-kommunalpolitik/

http://lpb-freiburg.de/fileadmin/lpb-freiburg/pdf/Unterrichtsmaterialien/Unterrichtseinheit_Gemeinde_Gesamt__EinfA1_4hrung___Material_.pdf

https://www.politische-bildung.nrw.de/imperia/md/content/pdf-publikationen/71.pdf

Bild oben: Demo am Rathaus    Bild unten: Aktion der grünen Jugend