Treffen mit BSV

Bei der Fraktionssitzung am 5.11. trafen wir die Bezirksschüler *innenvertretung Düren (BSV). Sie vertritt die Interessen der circa 27.000 Schüler*innen von über 40 Schulen im Kreis Düren.

Im Netz findet man die BSV hier: https://bsv-dn.de/ und  https://de-de.facebook.com/dnbsv/

Anwesend waren Sude Caglar, Kevin Hoven und Stefan Krischer. Die Vollversammlung findet dreimal jährlich statt.Im Kreis Düren treffen sich die Delegierten aus den Schulen dreimal im Jahr zu einer Vollversammlung der Bezirksschülerschaft. Jede weiterführende Schule hat einen Delegierten pro 500 Schüler. Der Sanierungsbedarf an ihren Schulen, eine bessere technische Ausstattung, aber auch Themen wie Integration, Europa und der Nahverkehr in der Region werden intensiv debattiert. Der gewählte 14-köpfige Sprecherrat verfolgt die Themen weiter und die Jugendlichen beraten, wo sie sich vor Ort stärker e

ngagierten möchten.

Das Thema Nahverkehr betrifft sehr viele Schüler.Das Regionale Bildungsbüro unterstützt den Sprecherrat, so dass schon ein guter Kontakt zum Kreis Düren besteht. „Wir ordnen zur

zeit die Nahverkehrsplanung des Kreises Düren neu. Wollt ihr euch an dieser Diskussion beteiligen? Politisches Engagement soll ja auch etwas bewirken“, schlug Landrat

Wolfgang Spelthahn eine Zusammenarbeit vor. Diese Anregung griffen die drei Delegierten begeistert auf. Abschließend wurde verabredet, in einer außerordentlichen Sitzung der Bezirksschülerschaft mit der Kreisverwaltung und Vertretern der Verkehrsbetriebe über Ideen für einen modernen Nahverkehr zu diskutieren.

Vorstellung im JHA Kreis Düren:

Weitere Presseberichte:
Siehe auch: Kreis nimmt Schülermeinung ernst

Zusammen mit den anderen Fraktionen der AmpelPlus Koalition sagten wir der Schüler/innen-Vertretung eine gute Zusammenarbeit zu!

Anschließend stellte Frau Ursula Endrichs Holzapfel und noch das Wohnprojekt Prym-Park ausführlich vor.
Alle Infos zum Projekt unter http://www.prympark.de/cms/front_content.php

Schaut euch unbedingt mal das Video an!

Sprecher OV Düren