Streckensperrung

Gastbeitrag: Hinweis auf Umbauarbeiten zur signaltechnischen Optimierung auf dem Nordast der Rurtalbahn

Von Freitag, den 23. November – 19:20 Uhr bis Sonntag, den 25. November bis Betriebsschluss finden auf dem Nordast der Rurtalbahn zwischen Düren und Linnich die finalen Arbeiten zur Inbetriebnahme einer neuen Zugsicherungstechnik statt. Die aufwendigen, vorbereiteten Arbeiten erfolgten bisher ohne Betriebseinschränkungen. Im letzten Schritt bedarf es einer finalen technischen Abnahme, welche sich nicht im laufenden Betrieb realisieren lässt. Somit wird eine Vollsperrung des Streckenabschnittes Düren – Linnich erforderlich, die jedoch auf das möglichste Mindestmaß reduziert wurde.

Insgesamt investiert die Rurtalbahn in eine neue zukunftsfähige Stellwerkstechnik samt neuem Haltepunkt „An den Aspen“ über 8 Millionen Euro auf diesem Streckenabschnitt. Die Rurtalbahn richtet zwischen Düren und Linnich einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein. Es wird darauf hingewiesen, dass die Fahrradmitnahme in den Bussen des Ersatzverkehres nur sehr eingeschränkt möglich ist. Hierfür bittet die Rurtalbahn um Verständnis. Die Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs und sämtliche Informationen finden Sie auf www.rurtalbahn.de unter Fahrplanänderungen.

Sprecher OV Düren