Berivan Aymaz MdL zu Gast im AK Migration und Partizipation

NRW ist weltoffen und vielfältig – das muss so bleiben

In Nordrhein-Westfalen leben 18 Millionen Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Religionen und Identitäten zusammen. Täglich füllen Unternehmen, Vereine und Initiativen diese Vielfalt mit Leben. Ein respektvolles Zusammenleben auf Augenhöhe wird leider zunehmend durch rassistische Stimmungsmache, durch einen politischen Rechtsruck und das weltweite Erstarken nationalistischer Kräfte bedroht. Eine Entwicklung, die die Engagierten vor Ort, die Menschen mit Migrationsgeschichte, die Geflüchteten und wir mit großer Sorge beobachten.

Die aktuelle Flüchtlings- und Integrationspolitik in NRW unter Schwarz-Gelb und der Großen Koalition im Bund ist geprägt von Abschottung und Ausgrenzung. Und statt in Integrationsmaßnahmen zu investieren, setzt Flüchtlingsminister Stamp in NRW auf Rückführung und Abschiebung statt die Kommunen bei der Integration zu unterstützen.

Gemeinsam mit unserer Landtagsabgeordneten Berivan Aymaz (Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion für Flüchtlings- und Integrationspolitik und Internationales/Eine-Welt) und Ihnen/Euch möchten wir über Fragen rund um Ankommen, Bleibeperspektive und den Weg zur gesellschaftlichen Teilhabe von Geflüchteten und MigrantInnen diskutieren:

Wie positioniert sich die Landesregierung in Bezug auf Seehofers AnKER-Zentren? Was beinhaltet der „NRW-Dreistufen-Asylplan“ von Minister Stamp? Wie können Kommunen in der Unterbringung und Integration von Geflüchteten tatsächlich gestärkt werden? Welche Maßnahmen zur Integration von Geflüchteten müssen unternommen werden? Wie können wir ehrenamtliche Helfer*innen in der Flüchtlingsarbeit noch besser unterstützen? Wie wollen wir das Einwanderungsland NRW zukünftig gemeinsam gestalten?

Arbeitskreis Migration und Partizipation, Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Düren

Datum: Mittwoch, 21.11.2018

Zeit: 19:00 bis 21:00 Uhr