Grüne fordern Erhalt der Krankenhauslandschaft im Kreis Düren

Die CTW-Krankenhausgesellschaft sucht einen „strategischen Partner“ für ihre Häuser. Betroffen sind im Kreis Düren die Krankenhäuser Lendersdorf und Birkesdorf in Düren, sowie die Krankenhäuser Linnich und Jülich. Dies sehen wir Grünen mit großer Sorge, sind so, neben dem großen kommunalen Krankenhaus Düren, alle weiteren Häuser im Kreis Düren betroffen.

Axel Korn, sozialpolitischer Sprecher der Grünen Kreistagsfraktion und Mitglied des Aufsichtsrates Krankenhaus Düren: “ Die Krankenhäuser mit ihren vielfältigen Leistungen sind ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung unserer Kreis – Bewohner. Daher müssen sie mit ihren Leistungen im Kreis erhalten bleiben. Ein strategischer Partner muss daher aus dem Kreis Düren kommen.“

Sollten die Häuser von Einrichtungen außerhalb des Kreises veräußert werden, besteht die Gefahr, dass auch viele Versorgungsleistungen vor Ort wegbrechen. Die Bundesregierung ist gefordert kleine dezentrale Versorgung mit Krankenhäusern zu gewährleisten. Nur so ist sichergestellt, dass die Menschen wohnortnah gute medizinische Leistungen erhalten.