Fahrrad-Demo und Regenbogenaktion

Zum 40-jährigen Jubiläum der rheinischen Braunkohleproteste: Wälder bewahren, Klima schützen, Stadtluft entgiften

Gerne unterstützen wir folgenden Aufruf: Herzliche Einladung der Grünen Köln zur Fahrrad-Demo und Regenbogenbanner-Aktion zum 40-jährigen Jubiläum der rheinischen Braunkohleproteste!

Am Sonntag, 29. April 2018 machen wir uns auf zum Hambacher Wald – per Fahrrad-Demo aus Köln und zu Fuß von dem S-Bahnhof Buir aus: An der Tagebaukante zwischen den Bäumen des Hambacher Waldes und den Kohlebaggern von RWE werden wir uns versammeln, ein langes Regenbogenbanner entfalten und eine Bikeline gegen Kohlekraft bilden: Denn unser Protest ist bunt, friedlich und vielfältig – voller Hoffnung und Entschlossenheit. Bereits seit  40 Jahren gibt es hartnäckigen Widerstand vor Ort: Von den Bürgerinitativen bis hin zur seit sechs Jahren andauernden Waldbesetzung. Gemeinsam und solidarisch werden wir weiter streiten, diesen Wald retten und damit das Ende der fossilen Energien einläuten!

Der Hambacher Wald darf nicht länger für die Verfeuerung von Braunkohle gerodet werden. Das rheinische Braunkohlerevier ist die größte CO2-Schleuder Europas und somit einer der zentralen Orte, wo die Klimakrise gemacht wird. Wir stehen ein für konsequenten Klimaschutz und für internatonal gelebte Klimagerechtgkeit. Als Bevölkerung übernehmen wir Verantwortung, wo die Bundesregierung versagt. Deshalb setzen wir am 29. April, einen Tag vor der UN-Klima(zwischen) Konferenz in Bonn, gemeinsam mit Gästen aus den Ländern des globalen Südens, ein starkes Zeichen für globalen Klimaschutz.

Und unser Streit für Klimaschutz endet nicht bei der Braunkohle. Auch im Verkehrsbereich müssen wir aus der gesundheits- und klimaschädlichen Verbrennung von Diesel und Benzin aussteigen: Wir fordern eine Mobilitätswende! Die Zukunft der Städte gehört den zu Fuß gehenden, den Fahrrädern und einem leistungsstarken ÖPNV. Damit schützen wir die Gesundheit der Menschen, schaffen eine sozial gerechtere Stadt und leisten einen wichtigen Beitrag zum globalen Klimaschutz. Deshalb wird sich am 29. April auch eine Fahrrad-Demo auf den Weg in den Hambacher Wald machen.

Alle Infos auf http://www.fuerhambi.org/  Twitter: @Fuerhambi

Mit Oliver Krischer MdB und unterstützt von: GRÜNE JUGEND NRW, NABU NRW, Robin Wood, Buirer für Buir, 350.org, BUND Jugend NRW, RadKomm, dein Freunde, attac Köln… u.a.

Infos Fahrraddemo:

Sonntag, den 29. April: Start um 9.30 Uhr auf dem Roncalliplatz in Köln (nähe Köln Hbf)

Schmückt eure Fahrräder in Regenbogenfarben! Vor Ort wird es auch Material zum Dekorieren geben.

Infos Regenbogenbanner Aktion:

Ort der Regenbogen Akton am Hambi: 29. April, 13:00 Uhr, Morschenich, Tagebaukante

Wir werden hier ein großes Picknick machen, mit Spiel, Spaß, Kuchen und Musik auf die Radfahrer*innen warten und dann mit ihnen gemeinsam die Regenbogenlinie zwischen dem Hambacher Wald und Braunkohletagebau bilden. Ihr könnte euch gerne eine Farbe des Regenbogens aussuchen, euch dem entsprechen Kleiden und somit das Aktionsbild noch kräftiger werden lassen.

Vor und nach der Aktion wird es die Möglichkeit geben mit den Waldschützer*innen, die in den Baumhäusern leben, zu reden und in Kleingruppen durch ihre Baumhausdörfer und den Wald geführt zu werden.

Kreisgeschäftsführerin