Wildbienen-Exkursion in Merzenich

Herzliche Einladung zu unserer Wildbienen-Exkursion in Merzenich.

Datum: Sonntag, 06.05.2018,

Zeit: 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Ort: Merzenich (Treffpunkt wird nach der Anmeldung bekannt gegeben)

Leitung der Exkursion: Eberhard Holtappels, Biologielehrer i.R. der Europaschule Langerwehe

Teilnahmegebühr: Um eine Spende für ein Projekt für Schmetterlinge und Bienen wird gebeten.

Anmeldung: Bis zum 04.05.2018 (und weitere Infos) telefonisch unter: 02421-189277 oder per Mail unter:  kreisverband@gruene-dueren.de

Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Merzenich

Kaum ein Tier ist dem Leben und Denken des Menschen so stark verknüpft wie die Honigbiene. Neben den Honigbienen gibt es in Deutschland rund 560 Wildbienenarten, wovon die Hälfte vom Aussterben bedroht ist. Die Zahl der Honig- und Wildbienen hat in den letzten 30 Jahren in Deutschland dramatisch abgenommen. Das Bienensterben hat vielfältige Gründe, u.a. schwindende Lebensräume und damit ein mageres Futterangebot, Klimaerwärmung, Parasiten, Einsatz giftiger Spritzmittel in der Landwirtschaft.

Ca. 80% aller Blütenpflanzen werden von Bienen bestäubt. Die meisten Obst- und Gemüsepflanzen sind Blütenpflanzen. Würde es keine Bienen mehr geben, gäbe es auch ein Drittel unserer Lebensmittel nicht mehr. Ohne Bienen gibt es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen!

Für den Erhalt der Honigbienen und Wildbienen ist es entscheidend, dass ihre Lebens- und Nahrungsräume erhalten, bzw. wiederhergestellt werden.

Gehen Sie mit uns auf die Suche nach Wildbienen in unserer Umgebung. Bis zu 100 Arten sind bei uns übers Jahr verteilt zu beobachten. Wildbienen können theoretisch stechen, sind aber sehr friedfertig und verteidigen nicht einmal ihre Nester.

Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, was jede/r Einzelne von uns für das Leben der Bienen tun kann.

Flyer: FlyerA4 hoch_Wildbienen_Merzenich