GRÜNE sammeln 300 Alt-Handys zum Recycling

Handyabgabe weiter in der GRÜNEN Kreisgeschäftsstelle am Friedrich-Ebert-Platz 13 in Düren möglich

Viele alte Mobiltelefone liegen ungenutzt in deutschen Haushalten.  Jedes dieser Mobiltelefone enthält wertvolle und teils sehr seltene Rohstoffe, die recycelt werden können.  Der Rohstoffabbau findet häufig unter inhumanen Bedingungen statt und ist mit erheblichen Eingriffen in Natur und Landschaft verbunden.

In vielen Büros der Kreisverbände der GRÜNEN werden daher bereits seit mehreren Jahren Handys gesammelt. Die Aktion wird auch vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) unterstützt.

Im Jahr 2017 konnten so in den GRÜNEN-Büros in Köln, Düren, Aachen, sowie im Büro des Abgeordneten Oliver Krischer ca. 300 Handys gesammelt werden, die Anfang der Woche gemeinsam mit Holger Sticht vom BUND beim Firmenbesuch beim Kölner Unternehmen Mobile-Box zum Recycling übergeben wurden. Am Standort Düren wurden dabei im letzten Jahr über 100 Handys gesammelt.

Dazu der Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer: „Es freut mich, dass wir auch in 2017 wieder so viele Althandys sammeln konnten und diese einer sinnvollen Verwendung zuführen konnten. Ganz besonders gut finde ich dabei, dass ein Teil der Handys aufbereitet wird und nochmals verwendet werden kann. Das ist zusammen mit dem Recycling wirkliche Kreislaufwirtschaft.

Das Kölner Start-Up-Unternehmen Mobile-Box ist Teil der „SmartCity Cologne“, einer Umweltschutzinitiative der Stadt Köln. Das Team von Mobile-Box sammelt in Partnerschaft mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und anderen Partnern bundesweit alte Handys und führt diese anschließend einer umweltgerechten Verwertung zu. Ein Teil der zurückgenommenen Handys kann nach einer vollständigen Datenlöschung innereuropäisch wiederverwendet werden. Die übrigen Geräte werden umweltschonend recycelt. Zusätzlich spendet Mobile-Box bis zu 1 € für jedes gesammelte Mobiltelefon in Abhängigkeit zur Anzahl der wiederverwendbaren Geräte an lokale Umweltschutzprojekte des BUND.