City-Ticket XL ist ein großer Erfolg

Unser Ziel, mit dem Cityticket mehr Menschen in die Busse und Bahnen zu bekommen, ist erreicht worden! Im AVV Beirat am 21.9. stellte der AVV Geschäftsführer, Herr Geulen, die vorläufigen Verkaufszahlen des Citytickets XL Düren vor und erläuterte da bereits, dass sich der Verkauf des Citytickets sehr positiv entwickelt. Die Verkaufszahlen lägen deutlich über dem prognostizierten Wert von bis zu 5%!

Als AVV Beiratsvorsitzende hat Verena Schloemer (Grüne) die genauen Zahlen nun bei AVV und DKB erfragt. Tatsächlich wurden wesentlich mehr Einzeltickets verkauft, als gemäß Gutachten zunächst zu erwarten war. Ausgehend von einem Basiswert von 206.000 Tickets im Jahr 2016 (also durchschnittlich 17.166 je Monat), liegt der Mittelwert von Mai bis August schon 18% über dem Vorjahr. Verena Schloemer: „Vergleicht man den Durchschnittswert 2016 mit dem August 2017, so beträgt die Steigerung sagenhafte 30% – und das, obwohl im August Sommerferien sind und dies somit kein typischer Monat ist. In den Ferien und bei Sommerwetter fahren eher weniger Leute Bus, als sonst“.

„In den Monaten Mai bis August wurden fast 97.000Tickets verkauft. Wenn sich die Zahlen durchschnittlich so weiterentwickeln, kann man von mindestens 300.00 Tickets für Einzelfahrten in 2017 (Cityticket XL -bzw. bis April Preisstufe 1) ausgehen“, wie AVV Sprecher Markus Vogten mitteilte. Die Zahlen sind im August deutlich gegenüber den Vormonaten angestiegen, so dass Verena Schloemer sehr optimistisch ist, dass sich der Erfolg des neuen Tickets fortsetzen wird. Das tolle Angebot musste sich natürlich erst herumsprechen“, so Schloemer.

„Unser Ziel, mit dem Cityticket mehr Menschen in die Busse und Bahnen zu bekommen, ist erreicht worden, ergänzt Georg Schmitz. Der Individualverkehr ist durch diese Maßnahme zurückgegangen und die Luftqualität wird durch diese Maßnahme verbessert. Ab 2018 ist durch die gute Nutzung auch mit einem geringeren Zuschussbedarf zu rechnen.“

Fakts:
Der Citytarif XL Düren gilt für jede Einzelfahrt im ganzen Stadtgebiet und kostet für Erwachsene 1,90Euro.
Link zum AVV    Siehe auch bei dueren.de
Der (alte) Citytarif gilt weiterhin in der engeren City und kostet 1,-Euro je Fahrt! Link zum AVV 

Verkaufszahlen: City-Ticket XL Düren Mai-August 2017

 

Verwandte Artikel