3 Jahre Bürgerbaumprogramm

Es ist wieder Pflanzzeit. 2014 haben wir Grüne diesen Baum an Schloß Burgau gepflanzt. Wie wäre es? Hast du nicht auch Lust, mal einen eigenen Baum zu haben? Infos beim DSB
Als wir unser Wahlprogramm vorgestellt haben, wurde 2014 eine Linde als Symbol für das Wahlkampfmotto Mehr Grün für hier gepflanzt. Nuh gibt es rund 3 Jahre ein Bürgerbaumprogramm in Düren.

Wir hatten damals angekündigt, dass wir uns um ein Bürgerbaumprogramm kümmern wollen. Dieses wurde danach bald ins Leben gerufen. Information zum neuen Hochzeitswald/ Bürgerbaumprogramm:

Die Idee: Bürger (z.B. Familien) können einen Baum stiften und beim Pflanzen auch konkret mitwirken. Dies führt zu einer engen Bindung der Kinder an Natur und zu einer besseren Pflege der Bäume. Bedarf gibt es nach Aussagen des Stadtförsters. Der Standort des Baumes an der Zufahrt zu Schloss Burgau wurde damals gewählt, weil hier viele Menschen einen kleinen Spaziergang starten. Im Umfeld gibt es zahlreiche Pappeln, die am Lebensende angekommen sind und in den nächsten Jahren aus Sicherheitsgründen wohl gefällt werden müssen. Da ist es dann gut, wenn schon rechtzeitig junge Bäume nachgepflanzt werden.

Georg Schmitz, Sprecher des Grünen – Ortsverbandes: Die Idee wurde nach der Kommunalwahl in sehr enger und guter Zusammenarbeit mit dem Dürener Servicebetrieb umgesetzt. Schmitz hat im Vorfeld Gespräche nicht nur mit Mitarbeitern der Stadt geführt, sondern sich auch mit dem Dürener Tierheim und Herrn Lettmaier vom Stifterwald Echtz ausgetauscht, um möglich Probleme schon im Vorfeld auszuschließen. Die Fläche für einen Hochzeitswald liegt zwischen Schloss Burgau und dem Friedhof Niederau. Weitere Bäume können an den Alleen im Burgauer Wald und ggf. auch an anderen Stellen in der Stadt gepflanzt werden.

Wichtig war für uns, dass die Planzungen tatsächlich zusätzlich erfolgen. Es wurde vereinbart, dass der Etat für Baumpflanzungen NICHT gekürzt werden darf. Die Aktion läuft parallel zur normalen Arbeit des DSB, der weiterhin alle Bäume, die aus irgendwelchen Gründen gefällt werden müssen, als „laufendes Geschäft der Verwaltung“ ersetzt.

Alle Details entnehmen Sie bitte dem Infoblatt: Hochzeitsbaum 2014

 

Verwandte Artikel