internationaler Frauentag

Anlässlich des internationalen Frauentags am 8. März 2017 erklären Marita Boslar, OV Sprecherin in Jülich und Stadtverordnete sowie  Emily Willkomm-Laufs von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jülich:

„Weltweit sind feministische Errungenschaften in Gefahr! Darum setzen wir am diesjährigen Internationalen Frauentag ein deutliches Zeichen: Für die Selbstbestimmung von Frauen und gegen den Rechtsruck in unserer Gesellschaft.

Mit unserer Aktion wollen wir auf unsere GRÜNE Frauenpolitik aufmerksam machen. Männer haben Denkmäler, Frauen haben Zukunft! Wir sind die Partei, die sich für Frauen stark macht! Und das nicht erst seit Trump. Gleichberechtigung und Quote sind Teil unserer grünen Identität. Am 8. März, wollen wir diese Botschaft deutschlandweit auf die Straße tragen. Macht mit und setzt dem Frauentag ein Denkmal! Ihr kennt das, überall in Deutschland stehen Denkmäler, Kaiser Wilhelm, Hindenburg, Goethe… und was haben sie gemeinsam? Die meisten sind Männer! Am Weltfrauentag wollen wir diese alten Männer deutschlandweit in Symbole für Gleichberechtigung und Freiheit verwandeln, indem wir ihnen knallpinke Pussyhats aufsetzen. Die pinken Mützen sind seit dem Women’s March im Januar in Washington ein Symbol für feministischen Protest. Wir tragen die Welle aus den USA nach Deutschland und erweitern sie um eine grüne Botschaft. Damit tragen wir den feministischen Protest des Women´s March in Washington weiter und solidarisieren uns mit allen Frauen weltweit, die für eine feministische Gesellschaft und gegen nationalistische Ideologien und rassistische Hetze einstehen!

Wir nehmen nicht hin, dass Nationalisten, Rechtspopulisten und Frauenfeinde die Zeit zurückdrehen wollen. Wir wollen weiter vorangehen und die Gesellschaft feministisch gestalten.

In den letzten Jahren haben wir viel erreicht: Nein heißt Nein ist endlich Gesetz und ein Anfang bei der Besetzung von Spitzenfunktionen in der Wirtschaft mit Frauen ist gemacht. Aber noch immer gibt es viel zu tun.

Frauen verdienen im Durchschnitt immer noch 21 Prozent weniger als Männer und Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist alltäglich.

Wir wollen Frauenrechte konsequent durchsetzen! Dem Rechtsruck setzen wir unsere Vorstellung einer gleichberechtigten Gesellschaft entgegen, in der alle Menschen unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft oder Religion frei leben können.

Wir fordern den gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit. Wir wollen Gewalt gegen Frauen bekämpfen und fordern eine sichere Finanzierung von Frauenhäusern. Wir wollen, dass Frauen gleichberechtigt auf allen Ebenen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vertreten sind. Und wir kämpfen dafür, dass Mädchen und Frauen, Jungen und Männer ohne einschränkende Rollenklischees leben können.“