Schnelle Busse am Kaiserplatz

Mehrfach wurden wir auf Probleme mit zu schnellen Bussen im Bereich Kaiserplatz / Zenthoftstrasse angesprochen. Diese Rückmeldungen haben wir an Ordnungsamt und Polizei weitergegeben. Die Polizei hat daraufhin punktuell Kontrollen durchgeführt. 

Das Ergebnis: Von 91 Fahrzeugen waren 24 so schnell, dass sie gebührenpflichtig verwarnt wurden.

Obwohl sich Taxen und Busse untereinander über Funk warnen, waren immer noch mehr als ein Viertel zu schnell. Das sagt viel aus! Ich meine, trotz hoher Arbeitsbelastung sollte der Verkehrsdienst der Polizei im Laufe des Jahres nochmals eine solche Messung einplanen, denn es gibt immer wieder gefährliche Situationen. Da eine einfache Aussage von Bürgern ohne konkrete Beweise (Messung) nichts bringt, werden die ganzen Beinahe -Unfälle auch nicht öffentlich oder bei Behörden wahrgenommen. Obwohl ich selbst noch recht fit und aufmerksam bin, hätte mich zur Jahreswende ein Bus mit gut 30 km/h fast überfahren.  Die Firma Langen sticht da sehr negativ hervor und sie antwortet auch nicht auf Beschwerden.  Wir werden das Thema im Auge behalten!
Der Busverkehr ist wichtige Säule im Umweltverbund und natürlich stehen die FahrerInnen oft unter Zeitdruck. Aber Sicherheit ist sehr wichtig und darf nicht gegen Pünktlichkeit aufgewogen werden.

(von Georg Schmitz)