Bahnverkehr in Düren

Wie wir soeben erfahren haben, wird sich die Anschlussituation bei vielen Verbindungen im Dezember in Düren wieder verbessern. Im Herbst 2015 hatten die Grünen verlorene Anschlüse im Bahnhof Düren ab Fahrplanwechsel Dez. 2015 massiv kritisiert und ein Gespräch dazu zwischen Kreis Düren und NVR (Nahverkehr Rheinland) veranlasst. Kernpunkte beim neuen Fahrplan sind nun:
Die vor 9Uhr entstandene Lücke im 20 Minutentakt wird geschlossen.
Da wo heute zwischen 9 und 15Uhr nur ein Stundentakt ist, wird es einen 40/20 Takt geben, also deutlich mehr Fahrgelegenheiten.
Veränderte Ankunfts- und Abfahrtszeiten der S-Bahn ermöglichen bessere Anschlüsse und am Abend, wenn der RE 9 nicht mehr fährt, verlässt die Euregiobahn teilweise (wo es entsprechende Trassen gab) den Bahnhof Düren etwas später und ermöglicht so am Abend eine zweite Verbindung zwischen Köln und Aachen (mit einem Umstieg in Düren am Bahnsteig direkt gegenüber). Die Fahrplandaten für die neue Periode ab Dezember sind schon auf bahn.de hinterlegt.
Hier geht es zur Vorgeschichte. Da wir uns bei der Kritik mit den Kölner und Frechener Kollegen einig waren,  möchten wir eine Presseveröffentlichung dazu gerne zeigen.

s-bahn-takt-erfolg_1478093609749_resized