Pilzexkursion im Laufenburger Wald

„Pilze, die schönen und rätselhaften Bewohner in Wald und Flur zeigen sich im Herbst bei feuchter Witterung in einer wunderbaren Vielfalt: Farben und Formen, Düfte und Verstecke.

Pilze sind so beliebt und bekannt, dass es für alle Arten auch deutsche Namen gibt: Austernseitling und Prachtbecherling, Medusenhaupt, Glockenverpel, Ochsenzunge, Mutterkorn und Hallimasch – schon die Namen beschreiben einen weiten Horizont ihrer Natur- und Kulturgeschichte.

Pilze spielen eine elementare Rolle in den Abläufen der Natur, auch können Pilze eine wertvolle Ergänzung unserer Speisen sein.

In vergangenen Jahr haben wir aber auch von den gesundheitlichen Folgen der Verwechselung von Wiesenchampignon mit dem Weißen oder Grünen Knollenblätterpilz erfahren. Dabei gibt es gute Unterscheidungsmerkmale dieser Arten, die ganz leicht zu erlernen sind.

Das gemeinsame Suchen, Sammeln und die Art bestimmen ist ein sinnvolles Unternehmen – so finden Menschen über Sinn und Beziehung Zugang zu dieser Welt.“ (Eberhard Holtappels)

Datum: Sonntag, 09.10.2016

Zeit: 13:00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz an der Schönthaler Str., Auffahrt zur Laufenburg

Leitung: Ralf Theisen, Sprecher der Pilz AG der VHS Jülicher Land und NABU Kreisverband Düren

Eberhard Holtappels, Pilz AG der VHS Jülicher Land

Teilnahmegebühr: Um eine Spende für die Pilz AG wird gebeten.

Anmeldung: Anmeldung und weitere Infos bis zum 08.10.2016 telefonisch unter 0178 9696468 oder per Mail unter gruene.langerwehe@gmail.com.

Veranstalter: Bündnis 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Langerwehe

flyera4-hoch-pilzexkursion-2016