Grüne Alternative in den Räten (GAR) organisieren Tagebau-Tour

Vergangenheit und Zukunft des Tagebaus in der Region um Garzweiler

2010 hat NRW den Kohleausstieg beschlossen und den Aufschluss neuer Tagebau ausgeschlossen. Nun geht es darum, wie die Umsetzung des Ausstiegs aus der umwelt- und klimaschädlichen Form der Energieerzeugung mit Braunkohle am besten gelingen kann. Im Rheinischen Braunkohlerevier wollen wir uns vor Ort bisherige Entwicklungen genauer ansehen und über den Gesamtprozess des Kohleausstiegs mit unterschiedlichen Akteur*innen vor Ort sprechen.
Inhaltlich werden wir bei unserer Exkursion von Gudrun Zentis, Sprecherin für Bergbausicherheit der GRÜNEN Landtagsfraktion, begleitet.
Wegen begrenzter Kapazitäten bitten wir um eine verbindliche Anmeldung über unsere Webseite:
http://gar-nrw.de/content/zentrale-seminare
In der Teilnahmegebühr von 25€ für GAR Mitglieder (50€ für Nicht-GAR-Mitglieder) sind der Transport vom Düsseldorfer Hbf und zurück über verschiedene Haltepunkte, sowie ein Mittagessen enthalten.
Im Angehängte Flyer findet Ihr einen Überblick über die angefahrenen Stationen.

Tagebau Tour 1

 

Tagebau Tour 2