CarSharing wächst

CarSharing wächst nicht nur bundesweit, sondern auch in der Region, z.B. in Eschweiler. Die cambio-Station, die im Herbst 2014 am Rathaus eröffnet wurde, wird inzwischen so gut angenommen, dass nun eine zweite Station gegenüber dem Talbahnhof eröffnet wurde.

CarSharing funktioniert dort besonders gut, wo die Anbindung an den ÖPNV gut ist. Durch die enge Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen können cambio-Kunden auf eine Flotte von insgesamt 4.600 Fahrzeugen in über 200 Städten in Deutschland und Belgien zurückgreifen. Aus kommunaler Sicht ist CarSharing ein wichtiges Verkehrsangebot im Stadtzentrum. Ein CarSharing-Fahrzeug ersetzt im Schnitt elf Privatfahrzeuge und kann damit besonders in der Innenstadt den Parkdruck reduzieren. An der Station am Rathaus in Eschweiler steht nun ein Fahrzeug für die Dienstfahrten der Mitarbeiter. Die Nutzung der cambio-Fahrzeuge zu Dienstzwecken hat sich als echte Alternative zur bisherigen Nutzung von eigenen Dienstfahrzeugen oder dem privaten Pkw herausgestellt. „Flexibel, problemlos buchbar, umweltfreundlich und kostengünstig“, so Hermann Gödde, Technischer Beigeordneter der Stadt Eschweiler.
Der CarSharing-Anbieter cambio Aachen (Stadtteilauto CarSharing GmbH) betreibt seit mehr als 25 Jahren in Aachen CarSharing. Aktuell bietet cambio auch noch in Aachen, Herzogenrath und Jülich 130 Fahrzeuge verschiedener Größe an. Sie werden von insgesamt 6.800 Kunden genutzt.

Im Herbst wird die erste Station in Düren in der Wilhelmstraße eröffnet und damit auch den Dürener Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der kurzzeitigen Autonutzung geboten. Mehr auf: www.cambio-carsharing.de

cambio_Station