Spatenstich Kölnstraße

Der Bauausschussmitglieder der AmpelPlus sind sehr erfreut, dass mit dem Umbau der Kölnstraße die erste sichtbare Umsetzung des Masterplans Innenstadt erfolgt.

Die öffentliche Planungsphase dauerte etwa ein halbes Jahr. Konstruktive Anregungen wurden aufgenommen. Jedoch blieb der erste Entwurf größtenteils erhalten.
Georg Schmitz (Grüne): „Wichtig sind uns Bäume und Bänke für mehr Aufenthaltsqualität und ein hochwertiger Ausbau“.  Der Bauentwurf wird jetzt von Anliegern, Verwaltung und Politik gemeinsam getragen. Georg Schmitz und Peter Koschorreck (SPD, Vorsitzender des Verkehrs- und Bauauschusses) sind sich sicher: „Es wird eine ganz tolle Straße werden.“

Nach Meinung der AmpelPlus Fraktionen ist in diesem Zusammenhang dem Land NRW zu danken, dass der Masterplan mit etwa 35 Mio. Euro gefördert wird, das bedeutet 80% Zuschuss für jede Maßnahme. Dies ist eine sehr großzügige Hilfe für die Stadt.

Die Koalition erinnert daran, dass schon einmal ein Masterplan um das Jahr 2003 herum mit viel Aufwand entwickelt wurde. Leider ist kaum eine Maßnahm umgesetzt worden. Die Fraktionsvorsitzenden der AmpelPlus sind davon überzeugt, dass es diesmal anders läuft: „Der Masterplan wird Schritt für Schritt umgesetzt, 2017 der Markt, 2018 der Kaiserplatz. Mehrere Projekte sind in Arbeit, z.B. Planung von Grünanlagen, Immobiliensanierungen, Lichtkonzept, Gestaltung des Bahnhofumfeldes.“

Für Peter Koschorreck sind die Voraussetzungen günstig, dass sich in Düren etwas bewegt: „Der städtische Haushalt ist ausgeglichen, die Landesregierung unter der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft unterstützt Düren und das Technische Dezernat ist leistungsfähig. Mit dem Masterplan-Planer Dr. Heinz hat die Stadt einen guten Griff getan und der Stadtrat hat den Masterplan einstimmig beschlossen und man will Düren gemeinsam attraktiver machen.“

20160412_120624Kölnstraße