Plakataktion

Fototermin mit dem Sprecher des OV Düren, Georg Schmitz und der 3. stellv. Bürgermeisterin von Düren, Carmen Heller – Macherey (zugleich Mitglied des Grünen – Kreisvorstandes) zu der Plakataktion „Anti Tihange“.
Leider haben es die belgischen Schrott-Reaktoren Tihange und Doel inzwischen auch über Belgiens Grenzen hinaus zu trauriger Berühmtheit gebracht. Auch bei uns gibt es große Angst und Sorge: Was geschieht mit uns, wenn es in Belgien zu einem GAU kommt?

Immerhin sind es beispielsweise von Düren nur 117 km bis Tihange / Huy, d.h. unsere Region wäre auf jeden Fall unmittelbar betroffen. Inzwischen hat die Städteregion Aachen Klage gegen das Kraftwerk eingereicht. Weitere deutsche und niederländische Kommunen haben sich der Klage angeschlossen, auch das Land NRW unterstützt den Widerstand.

Seit einigen Jahren gibt es bereits zahlreiche Aktivitäten, die von Grünen aktiv unterstützt werden, z.B. Demos. Wir setzen uns seit langem engagiert für das Abschalten der „Pannenreaktoren“ ein und sehen ein „Russischen Roulette“ anlässlich des wiederholten Wiederanfahrens der Atomreaktoren. Erst Sonntag hatte sich der Reaktor Tihange 2 mal wieder notabgeschaltet. Zwei Tage vorher war es Doel 1. Wir hoffen, dass dieses russische Roulette in Belgien zu Ende ist, bevor sich einer der sieben Oldtimer-Reaktoren mal nicht von selbst notabschaltet. Es gibt gegenüber der Ursprungsplanung erheblich verlängerte Laufzeiten. Der Widerstand gegen Tihange und Doel ist in der Grenzregion inzwischen jedenfalls nicht mehr zu übersehen.

Wir möchten die Kampagne der belgischen, niederländischen und Aachener Grünen unterstützen. Wir haben in Düren Großwände gebucht, um auf das Problem nochmals hinzuweisen und um für die Demo am Sonntag zu werben. Kern der Kampagne ist die Plakataktion mit zahlreichen Großflächenplakaten. Darüber hinaus ist es für jeden möglich, die Aktion durch das Aufhängen von kleineren Plakaten im eigenen Fenster, in Geschäften, Autos etc. und durch das Auslegen und Verteilen von Flyern zu unterstützen. In Aachen beteiligen sich bereits zahlreiche Geschäftsleute an der Aktion, z.B. die Mayersche Buchhandlung. Es wäre schön, wenn sich auch im Kreis Düren zahlreiche Unterstützer finden würden. Plakate in DIN-A3, Aufkleber und Infomaterial gibt es über die Aktiven oder das Büro der Grünen am Friedrich Ebert Platz. Alle Infos, Termine und Material gibt es auch bei gruene-dueren.de sowie bei  www.stop-tihange.eu.

Ziel ist, die Kampagne „TIHANGE ABSCHALTEN!“ sichtbar zu machen und zu unterstützen.

Mehr Infos

Zum Artikel der Nachrichten 

und zur DZ

20160413_09520620160413_095250

20160413_18524512961717_768056563294820_5514842982221125384_n