Tempo-30-Zone in der Akazienstraße

Als 2010 in Birkesdorf über die Einrichtung des Tempolimits von 30km/h in der Akazienstraße diskutiert wurde, haben die Grünen bis zum Schluss sehr darum gekämpft, dass diese Regelung tatsächlich kommt. Nun ist es endlich so weit.

Der Linienverkehr der DKB war damals der Grund der Beibehaltung der Geschwindigkeit von 50 km/h in der Akazienstraße im Bereich zwischen der Alten Jülicher Straße und der Eintrachtstraße. Wir haben aufgezeigt, dass es sich im Linienverlauf der Busse nur um wenige Sekunden Fahrzeit handelte. Große Teile von Politik und Verwaltung hatten damals leider nicht den Mut, sich gegen die DKB Meinung für Tempo 30 zu entscheiden.

Nun wurde das Thema nach über 5 Jahren neu diskutiert und wir freuen uns, dass die vernünftige Geschwindigkeitsreduzierung nun kommt. Nachdem eine positive Stellungnahme der DKB vorliegt, wird die Verwaltung das umsetzen.

Nach Josef- Schregel -Straße und Monschauer Straße ist das schon die dritte Straße, die früher umstritten war und nun verkehrssicher wird! Im Namen der AmpelPlus dankt Georg Schmitz von den Grünen der Verwaltung für die Unterstützung. Angesichts immer noch viel zu hoher Unfallzahlen insgesamt und einem negativen Trend im Kreis Düren – entgegen dem Landestrend – ist dies ein wichtiges und gutes Zeichen, dem weitere Maßnahmen folgen müssen. Die Grünen versprechen, „beim Thema Verkehrssicherheit am Ball zu bleiben“ und Mängel im Straßenverkehr konsequent aufzuzeigen.

Die „Diskussion“ um die Qualität des teilweise vorhandenen Radweges und die Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht dort hat sich damit auch erledigt, da in Tempo 30 Zonen keine Radwege ausgewiesen werden. Zu den alten Texten dazu in unserem Archiv

_DSF2206k