Klimaschutz konkret

Wir möchten heute einmal über eine ganz konkrete Klimaschutzmaßnahme in Düren berichten, die Sanierung der Beleuchtung im Burgau-Gymnasiums. Seit 2008 initiiert und fördert der BMU zahlreiche Aktivitäten, die einen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Diese Nationale Klimaschutzinitiative umfasst von der Konzepterstellung bis zu investiven Maßnahmen ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Von den Programmen und Projekten dieser Initiative profitieren Privatleute ebenso wie Kommunen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Die Stadt Düren hat mit Unterstützung der Nationalen Klimaschutz-Initiative, Förderkennzeichen 03K00966, die Innenbeleuchtung in Fluren und Treppenhäusern des Burgau-Gymnasiums erneuert. In dem Gebäude aus den 1970er Jahren sind die meisten Flure und Treppenhäuser innenliegend, weshalb die Beleuchtung nahezu ganztägig eingeschaltet sein musste. Nachträglich installierte Bewegungsmelder reduzierten zwar die Einschaltzeiten, verkürzten aber die Lebensdauer der Leuchtstoffröhren derart, dass die Energieersparnis durch den erhöhten Materialeinsatz überkompensiert wurde. Der Austausch von 320 Bestandsleuchten gegen dimmbare LED-Leuchten mit DALI-Steuerung wird nun neben der Verbrauchseinsparung den Nutzungskomfort dadurch erhöhen, dass die Einschaltung durch Präsenzerfassung sofort, und die Abschaltung nach der Präsenz durch Herunterdimmen bis zur Abschaltung umgesetzt wird. Insgesamt wird die Maßnahme dazu führen, dass sich eine Verbraucheinsparung von 66%, entsprechend einer CO2-Einsparung von 19 t/a, ergibt.
Diese LED-Technik hat einen Lebenszyklus von ca. 50.000 Betriebsstunden oder rund 20 Jahren. Reparatur- und Reinigungsarbeiten wie bei den Leuchtstofflampen entfallen. Damit rechnet sich die Gesamtinvestition von 128.000 € in jedem Fall. 30% der förderfähigen Kosten werden bezuschusst. Der Förderzeitraum begann am 01.12.14 und endete am 30.11.15.

Weitere Informationen zur Nationalen Klimaschutzinitiative erhalten Sie beim
Bundesumweltministerium unter http://www.klimaschutz.de oder beim Projektträger Jülich unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative
Projektbeteiligte: Stadt Düren – Amt für Gebäudemanagement
Quelle: http://www.dueren.de/