Kampagne „TIHANGE ABSCHALTEN“

Leider haben es die belgischen Schrottreaktoren Tihange und Doel inzwischen auch über Belgiens Grenzen hinaus zu trauriger Berühmtheit gebracht. Auch bei uns gibt es große Angst und Sorge: Was geschieht mit uns, wenn es in Belgien zu einem GAU kommt?

Immerhin sind es beispielsweise von Langerwehe nur 107 km, von Düren 117 km bis Tihange (Huy), d.h. unsere Region wäre auf jeden Fall unmittelbar betroffen.

Seit einigen Jahren gibt es bereits zahlreiche Aktivitäten, die von Grünen aktiv unterstützt werden, z.B. Demos in Tihange, Mahnwachen in Aachen etc.. Vor allem Oliver Krischer MdB, Sprecher des Kreisverbandes Düren setzt sich seit Jahren engagiert für das Abschalten der „Pannenreaktoren“ ein und spricht vom „Russischen Roulette“ anlässlich des wiederholten Wiederanfahrens der Atomreaktoren.

Inzwischen hat die Städteregion Aachen Klage gegen das Kraftwerk eingereicht. Weitere deutsche und niederländische Kommunen haben sich der Klage angeschlossen, auch das Land NRW erwägt einen Anschluss.

Wir möchten nun die Kampagne der belgischen, niederländischen und Aachener Grünen unterstützen. Alle Infos,Tihange abschalten!Termine und Material gibt es hier: www.stop-tihange.eu

Kern der Kampagne ist eine Plakataktion mit ca. 40 Großflächenplakaten. Darüber hinaus ist es für jeden möglich, die Aktion durch das Aufhängen von kleineren Plakaten im eigenen Fenster, in Geschäften, Autos etc. und durch das Auslegen und Verteilen von Flyern zu unterstützen. In Aachen beteiligen sich bereits zahlreiche Geschäftsleute an der Aktion, z.B. die Mayersche Buchhandlung. Es wäre schön, wenn sich auch im Kreis Düren zahlreiche Unterstützer finden würden.

Ziel ist, die Kampagne „TIHANGE ABSCHALTEN!“ in ganz NRW sichtbar zu machen und zu unterstützen.