Plakataktion zum Krafwerk Tihange

Pressemitteilung des OV Düren. Die beiden belgischen Atomkraftwerke Doel und Tihange stellen auch für die Bürgerinnen und Bürger in Düren eine große Gefahr dar.

Diese Feststellung ist weitestgehend Konsens in der Region, über Parteigrenzen hinweg. Die Städteregion Aachen wird gegen den Betrieb des rund 65 Kilometer von Aachen entfernt gelegenen Pannenreaktors Tihange 2 rechtliche Schritte einleiten. Und das tut sie nicht alleine: „Es hat sich mittlerweile eine breit aufgestellte, trinationale Allianz gebildet, um gemeinsam alle Möglichkeiten gegen den Weiterbetrieb dieses Atomkraftwerkes auszuschöpfen“, stellte Städteregionsrat Etschenberg in der Pressekonferenz fest. Beim Kreis Düren wurde inzwischen vereinbart, die Städteregion Aachen bei der Klage zu unterstützen.

Verena Schloemer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Rat der Stadt Düren:
„Die Risse in den Reaktoren in Tihange stellen eine Gefahr für die Sicherheit der Bevölkerung dar! Das Wiederanfahren war unverantwortlich. Die Pannenserie reißt nicht ab. Wir teilen die berechtigte Sorge vieler Menschen in der Region vor einer atomaren Katastrophe. Wir haben eine Verpflichtung gegenüber den Bürgern, ihre Sorgen ernst zu nehmen und alles Mögliche dagegen zu unternehmen. Das kann so nicht weiter gehen. Tihange muss endgültig abgeschaltet werden!“

„Für uns ist Tihange bedeutender als jedes deutsche Atomkraftwerk“, ergänzt der Ortsverbandsvorsitzende der Grünen, Georg Schmitz.
„Die Dürener Grünen beteiligen sich schon länger an Unterschriftensammlungen und Demonstrationen gegen die maroden Kernkraftwerke und wollen nun lokal ein weiteres Zeichen setzen. Anstatt den zahlreichen in der Region diskutierten Resolutionen eine weitere hinzuzufügen, rufen Sie die Bürgerinnen und Bürger auf, den Widerstand gegen das Kraftwerk Tihange optisch zu unterstützen. Die Grünen in Düren werden Plakate zum Thema aufhängen lassen und laden die Bevölkerung ein, ebenfalls mit Plakaten und Aufklebern Zeichen zu setzen.“
Informationen und die Kampagnenmaterialien gibt es im Internet unter : http://www.stop-tihange.eu

Tihange - tabletten Bilder von Protestaktionen