Urteil zu Luftreinhaltung

Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Wiesbaden und Darmstadt – Verwaltungsgericht erlässt auf Antrag der Deutschen Umwelthilfe Zwangsgeldandrohung gegen hessische Landesregierung. Auch Düren kommt immer mehr unter Zugzwang!Grundlegende Entscheidungen des Verwaltungsgerichts Wiesbaden – Einführung einer City-Maut, eines Bürgertickets und eines Fahrverbots für Dieselfahrzeuge in beiden Städten zu erwarten – Gericht gewährt Landesregierung nur neun bzw. zwölf Monate Frist und erklärt, zu verkehrsbeschränkenden Maßnahmen bestehe ‚keine Alternative‘. Mehr dazu

 

Die Umweltzone kommt in Aachen und Eschweiler, um die hohen Schadstoffwerte zu senken.
Die Untätigkeit der Behörden in Wiesbaden und Darmstadt wurde nun vom Gericht gerügt.
„Wer glaubt, wir könnten in Düren weiter die Hände in den Schoß legen und nur auf die Umgehungsstraße hoffen“, der irrt gewaltig – so der Vorsitzende der Grünen, Georg Schmitz.
„Wir werden schon in absehbarer Zeit über ganz andere Dinge reden müssen, als über 6 Parkplätze in der Weierstraße, denn wir haben immer noch die höchsten Stickoxidwerte in ganz NRW!“ – so Schmitz.