AK Migration und Partizipation

Herzliche Einladung zum nächsten Treffen des Arbeitskreis Migration und Partizipation zum Thema „Gewalt in Köln und Stimmung in Düren“ am Mittwoch, 27.01.2016 um 19:00 im Grünen Büro, Friedrich-Ebert-Platz 13, 52351 Düren.

Die am Silvester in unserer Nachbarstadt Köln gegen Frauen ausgeübte Gewalt, ist eine Verletzung unserer Grünen Werte und Prinzipien. Diesbezüglich sind wir alle, unabhängig von unserer Herkunft und Konfession, empört und entsetzt. Das ist nicht tolerierbar.
Unsere Position als Grüne bleibt klar: Wir sind eindeutig gegen Gewalt. Wir stehen hinter unserem Rechtsstaat für eine klare und komplette Aufklärung darüber, was alles passiert ist und erwarten die passende Bestrafung der Täter.
Unsere Ansicht in Bezug auf Menschen, die fliehen und Schutz suchen, ändert sich nicht. Nach wie vor bleibt die Menschenwürde für alle unser Kompass.
Extremistische Gruppierungen nutzen die Gelegenheit, um zu Ausländerfeindlichkeit aufzuhetzen und Ängste zu schüren. Rechtspopulistische, nationalistische und rassistische Szenen versuchen die Einheimischen gegen Migranten zu stellen. Dies werden wir nicht akzeptieren.
Wir müssen weiter zusammenhalten. Dies geht nur mit dem Einsatz gegen Rassismus, Sexismus, Extremismus und Gewalt einher. Wir sind entschlossen uns weiterhin dafür einzusetzen, dass Düren menschlich und freundlich bleibt.
In Bezug auf die bedauerliche Geschichte aus Köln müssen wir adäquat reagieren und auch starke und wirkungsvolle präventive Maßnahmen treffen, damit solche Situationen in unserem Kreis nie passieren und damit die das gesellschaftliche Zusammenhalten weiterhin besteht. Dies ist der Gegenstand unserer Sitzung am Mittwoch, den 27.01.2016, um 19 Uhr. Wie immer ist das Büro des Grünen Kreisverbands für uns reserviert.
Für die Moderation des Gesprächs haben wir Sybille Haussmann gewonnen. Bringt bitte alles das mit, was Euch auf dem Herzen liegt (Fragen, Ideen, Vorschläge, etc.).