Erfolgreicher Jahresabschluss

Wir wünschen Euch und Ihnen zum Jahresende ein „Frohes Fest“ und einen guten Start ins neue Jahr. Hier noch ein Bericht über den letzten Stadtrat:

Die letzte Sitzung des Dürener Stadtrates dauerte gut vier Stunden – aber es lohnte sich.
Einvernehmlich haben AmpelPlus Koalition und CDU Opposition die beiden freien Beigeordnetenstellen besetzt. Als erster Beigeordneter, Kämmerer und oberster Wirtschaftsförderer wurde Thomas Hissel aus Aachen gewählt.  Beigeordnete für den Bereich Recht, Ordnung und Feuerwehr wurde Christine Käufer aus Düren, die bereits seit drei Jahren als Juristin in der Stadtverwaltung aktiv ist. Mit Bürgermeister Larue, dem technischen Beigeordneten Paul Zündorf und den beiden Gewählten ist der Verwaltungsvorstand nun in Kürze wieder komplett.

Wir gratulieren den neuen Beigeordneten und danken an dieser Stelle auch ausdrücklich Amtsleiterin Frau Rühmann (Amt Recht und Ordnung) und Amtsleiter Herrn Vanseloh (Kämmerei), die vorübergehend die Aufgaben im Verwaltungsvorstand übernommen hatten.

Die Wirtschaftsförderung in Düren wird einvernehmlich neu geordnet. Die dazu nötigen Beschlüsse heute entsprechen ganz unseren Vorstellungen als AmpelPlus. Damit haben wir wichtige Bereiche aus Wahlkampf und Koalitionsvertrag umgesetzt!

Auch die neue Tourismus – und Mobilitätszentrale wird nun konkret angemietet und Carsharing kommt endlich auch nach Düren. „Ein sehr, sehr guter Abschluss des Jahres 2015„, findet Ortsverbandsvorsitzender Georg Schmitz. „Auch wenn es ein anstrengendes Jahr war, in dem die gemeinsame Bürgermeisterkandidatin dem Amtsinhaber unterlag, so haben wir doch sehr sehr viel erreicht. Das freut uns sehr!“

20151216_183417

Bild: Thomas Hissel, Christine Käufer und Bürgermeister Paul Larue

Zum Stichwort Car-Sharing ein Beitrag aus der Aachener Zeitung: Auch wenn immer mehr Menschen ohne Automobil unterwegs sind, ganz ohne Pkw geht es manchmal doch nicht. Darum nutzen immer mehr Deutsche Carsharing-Angebote. Im Jahr 2014 wurde die magische Grenze von mehr als 1 Million angemeldeter Nutzer überschritten. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies eine Steigerung um 37 Prozent. Insgesamt stehen 15.400 Fahrzeuge zum Ausleihen bereit, viele verwenden sie für Einkaufsfahrten oder um schnell zum nächsten Geschäftstermin zu kommen. In rund 490 Städten und Gemeinden kann man sich derzeit an einer Station ein Auto ausleihen.
Textquelle
Und wir finden es echt super, dass Düren nun zu den Standorten hinzukommt!!!
Hier geht es zum verkehrspolitischen Jahresrückblick >>>