Bus zum Krankenhaus Birkesdorf

Nachdem die AmpelPlus zum letzten Fahrplanwechsel schon die Linie 205 zur Glashütte erreichen konnte, wird nun zum Fahrplanwechsel auch die Linienwegänderung in Birkesdorf wirksam.

Der Bus der 205 fährt nun bis zum Haupteingang des Birkesdorfer Krankenhauses.  Jahrelang hatten Peter Koschorreck (SPD) und Georg Schmitz (Grüne) sich um Verbesserungen im Liniennetz bemüht.
Die CDU hatte auch einen wenig hilfreichen Antrag gestellt, und zwar sollte die Linie 205 durch die Dorfstraße geführt werden, was nicht zu realisieren war. Auch befindet sich der Eingang zum Krankenhaus an der Hospitalstraße. Zuvor stellte schon die Mitarbeitervertretung des St. Marienhospitals einen entsprechenden Antrag auf bessere Anbindung.
Aber erst der SPD-Antrag 2013-0386 führte zum Beschluss im VKB und zur heutigen Lösung. In Vorlage 2012-0224/1 des Tiefbauamtes, datiert vom 25.02.2014, heißt es wörtlich:

Beschlussentwurf (für BZA und Verkehrs- und Bauausschuss):

  1. A) „Es wird beschlossen, dem Antrag 2013-0386 der SPD-Fraktion zu folgen und die Variante 4a zur direkten Anbindung des Krankenhauses Birkesdorf umzusetzen, sofern im nächsten Haushalt die erforderlichen Mittel zur Verfügung gestellt werden.“

„oder

  1. B) …..……ursprüngliche Linienführung beibehalten.“

Beide Ausschüsse entschieden sich für A.  Danach sollte der Beschluss jedoch erst nicht umgesetzt werden, weil angeblich die Maßnahme aus dem konsumtiven Haushalt bezahlt werden muss, was immer problematisch ist. Deswegen stellte die AmpelPlus am 14.10.2014 den Antrag (Vorlage 2014-0389), aus dem Investitionshaushalt zu finanzieren. Das war auch richtig und wurde gebilligt. Das ganze Spiel hat drei Jahre und etwa sieben Monate gedauert.

Ein Dank an dieser Stelle geht an DKB Geschäftsführer H.P. Nießen für seine Bereitschaft zur Veränderung. Nun endlich nimmt die lange Geschichte ein positives Ende. Der Betrieb beginnt mit dem Fahrplanwechsel!

Wir möchten auch auf die Angebote von AVV, DKB und Aseag (für Aachen) hinweisen, damit Sie gut durch die Vorweihnachtszeit und über die Festtage kommen. Infos zu Zusatzfahrten in Aachen und der Sonderfahrplan zu Weihnachten und Silvester stehen bei der ASEAG:
http://www.aseag.de/aktuelles/detail/article/in-der-adventszeit-bequem-mit-der-aseag-unterwegs/

Alle Infos zum Fahrplanwechsel am 13.12. und zu den Weihnachtsverkehren finden Sie beim AVV unter avv.de/de

Alle Infos der DKB für die Region Düren stehen auf http://www.dkb-dn.de/

Im Fahrplanbuch Kreis Düren noch nicht berücksicht wurde diese neue Linienführung. Die Dürener Kreisbahn modifiziert aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Wochen die Anbindung der Flüchtlingsunterbringung Gürzenich Wald durch die Linie 213. Seit dem 30.11.2015 ist der Linienweg angepasst, wodurch die Fahrplanlage der Linie von Montag bis Samstag deutlich entspannt wird. Die Anbindung der Flüchtlingsunterbringung an Sonn- und Feiertagen wurde ab dem 29.11.2015 zugunsten der Fahrplanstabilität im gesamten DKB-Liniennetz eingestellt. Der Bus fährt nun vom Kaiserplatz zunächst nach Gürzenich Wald, von da nach Derichsweiler und von der Endstation dort direkt über Gürzenich Ort wieder in die City. Den Fahrplan finden Sie hier: dkb-dn.de/fahrplaene/umleitungen/

 artikeljpg.haltestelle_nkd

Aus den Dürener Nachrichten vom 23.12.2015: Es war eine schwierige Geburt, der Werdegang der neuen Bushaltestelle vor dem Haupteingang des Marien-Hospitals in Birkesdorf.

300 Meter Entfernung

Dürens Bürgermeister Paul Larue (CDU) unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit der Anlage. Während die anderen Krankenhäuser der Stadt bereits seit vielen Jahren gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, hinkte das Marien-Hospital hinterher. Kein Linienbus steuerte die Institution direkt an, Fußwege von 300 Metern waren in Kauf zu nehmen: Schwierig für Menschen, die ärztlicher Hilfe bedürfen, oder auch für deren eventuell nicht mehr so junge Angehörige.

Die Notwendigkeit habe sich in den vergangenen Jahren noch drastisch erhöht, sagte der Bürgermeister. Denn nach und nach wurde dem schon traditionsreichen Krankenhaus in Birkesdorf ein Seniorenzentrum und ein medizinisches Versorgungszentrum angegliedert. Peter Koschorreck, Vorsitzender des Verkehrs- und Bauausschusses und Mitglied des Bezirksausschusses Birkesdorf, erinnerte sich in seiner Ansprache: „Zunächst gab es einen Wettstreit der Parteien, dann aber zogen alle an einem Strang und setzten sich gemeinsam für eine bessere Anbindung ein. Die Gemeinsamkeit führte zum Erfolg.“ Zunächst gab es seitens der DKB (Dürener Kreisbahn) große Bedenken. Mit einem Gelenkbus durch die teilweise engen Straßen von Birkesdorf zu steuern, schien stellenweise gar nicht machbar.

„Nach etwa sechs untersuchten Varianten platzte aber endlich der Knoten, das Ergebnis: Haltestelle der Linie 205 in der Birkenallee, Umbau einiger Kurven, Bau, Wegfall und Verschiebung einiger Haltestellen, Kosten rund 30 000 Euro“, sagte Koschorrek. Einig waren sich die Beteiligten, dass auch die rund 1000 Mitarbeiter des Marien-Hospitals und der angegliederten Anlagen vom Busangebot profitieren werden, was wiederum die Parkplatzsituation in Birkesdorf entlasten könnte.

Besser als nichts

Ebenfalls sehr zufrieden äußerte sich Hans-Peter Nießen, der Geschäftsführer der DKB. Nießen: „Alles ist besser als nichts. Wir wissen, dass sich die Taktung noch verbessern lässt, aber ein sehr guter Anfang nach fünfjähriger Planung ist gemacht.“ An der neuen Bushaltestelle befindet sich für sehbehinderte Mitmenschen ein Blindenleitstreifen.