Neuer Vorstand gewählt

Die dritte Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Düren von Bündnis 90/Die Grüne in diesem Jahr fand in Jülich statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Wahl des Kreisvorstandes für die kommenden zwei Jahre.

Nach ausführlichen Berichten aus dem Kreistag, dem Landtag und dem Bundestag mit anschließenden regen Diskussionen wurde der Vorstand gewählt: Astrid Hohn (OV Kreuzau) und Oliver Krischer MdB (OV Düren) wurden als Sprecherin und Sprecher wiedergewählt, ebenso Emily Willkomm-Laufs (OV Jülich) als Kassiererin.

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Carmen Heller-Macherey (OV Düren), Johanna Schmitz (Grüne Jugend, OV Düren), Gudrun Zentis MdL (OV Nideggen), Chris Andrä (OV Langerwehe), Jan Meißner (OV Linnich) und Thomas Wagenbach (OV Heimbach) gewählt. Somit sind Mitglieder aus sechs Ortsverbänden und der Grünen Jugend im Kreisvorstand vertreten.

Astrid Hohn und Oliver Krischer bedankten sich herzlich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Britta Bär, Jörg Benter und Andreas Krischer für die gute Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.

Oliver Krischer zieht ein positives Fazit der Arbeit des Kreisvorstandes in den letzten zwei Jahren: „Wir haben der Kommunalwahl 2014 das beste Ergebnis aller Zeiten erzielt. Mehr Grüne als jemals zuvor sitzen in allen Stadt- und Gemeinräten mit Ausnahme von Nörvenich. Im Kreistag gestalten Grüne zusammen mit der CDU seither sachorientiert und erfolgreich. Auch die Zahl unserer Mitglieder hat mit 210 entgegen dem Trend in allen anderen Parteien ein Höchststand erreicht. Wir sind gut gewappnet für die Herausforderungen der Zukunft, denn bei allem Erfolg sind die Herausforderungen der Zukunft groß. Ob bei der Integration von Flüchtlingen, dem absehbaren Ende der Braunkohle oder der Verbesserung des ÖPNV – Grüne sind bei vielen Themen im Kreis Düren gefordert.“

„Wir wollen uns in der folgenden Zeit besonders für eine gute Unterbringung und Integration der Flüchtlinge im Kreis Düren einsetzen und bereiten uns bereits jetzt auf einen starken Landtags- und Bundestagswahlkampf 2017 vor“, fasst Astrid Hohn den Abend zusammen.

IMG_2766IMG_2770IMG_2771IMG_2776IMG_2774IMG_2777 IMG_2762

artikeljpg.kmv2015