BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN FORDERN DIE BEKÄMPFUNG VON FLUCHTURSACHEN

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich war am letzten Wochenende auf dem Bundesparteitag, um die Verhandlungen über unseren Antrag zur Bekämpfung der Fluchtursachen zu führen.

Wir Grüne aus dem Kreis Düren können stolz darauf sein, dass die Bekämpfung der Fluchtursachen und nicht die Bekämpfung der flüchtenden Menschen das Ziel ist.

Diese Idee ist im Kreisverband geboren und unterstützt und am Ende auf der Bundesebene angenommen worden. Unser Antrag war inspirierend (um es positiv zu formulieren). Bündnis 90/Die Grünen haben nun gemeinsam beschlossen, gegen die Fluchtursachen zu kämpfen.

Unser Antrag wurde zwar nicht gänzlich in seiner Form aufgenommen, aber viele Punkte blieben darin erhalten. Wir mussten mit anderen, die wir inspiriert haben, verhandeln. Das gehört auch zur Demokratie. Die Verhandlung mir Claudia Roth und anderen war hart. Danke Oliver, dass du dort interveniert hast, wo es nötig war.

Das war aber nur der Anfang. Denn die Umsetzung des befassten Beschlusses muss folgen und erfolgen. Wir können nicht tolerieren, dass Menschenrechte weiter verletzt werden. Menschenwürde gilt für alle Menschen und überall. Wenn wir nicht verhindern können, dass sich Rechte von Flüchtlingen hier und in den Transländern verschlechtern, müssen wir uns dafür einsetzen, dass die Fluchtursachen in den Herkunftsländern beseitigt werden, dass alle Menschen – ohne Diskriminierung – endlich das Recht auf Leben haben.

Der Beschluss soll keine Sonntagsrede sein. Wir bleiben am Ball.

Danke an Euch alle, die mitgewirkt und dazu beigetragen haben, dass unsere Idee verstanden wird.

Grüne Grüße

Emmanuel Ndahayo