Kreis-Mitglieder-Versammlung

Herzliche Einladung zur nächsten Kreismitgliederversammlung am Freitag, 21.08.2015 um 19.00 Uhr im KOMM, August-Klotz-Str. 21 in Düren.

 

Tagesordnung:

Formalia

Diskussion und Beschluss zur Landratswahl
Hierzu versenden wir rechtzeitig vor der Kreismitgliederversammlung einen Beschlussvorschlag per eMail.

Vortrag von Oliver Krischer zum Thema „Weg von Kohle und Atom – mit Sonne und Wind“ mit Diskussion
Der Kreis Düren ist wie kaum ein anderer betroffen von den negativen Folgen der Stromerzeugung aus Kohle und Atom. Damit Schluss zu machen, ist DAS Thema von Bündnis 90/DIE GRÜNEN seit ihrer Gründung. Vor allem Wind und Sonne sind inzwischen nicht nur die klima- und umweltfreundliche sondern auch kostengünstigere Alternativen, die auch schon fast 30% des Strombedarfs in Deutschland decken. Das ist ein riesiger Erfolg unserer Politik. Der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien anstelle von Kohle und Atom wird auch von einer übergroßen Mehrheit der Menschen im Land unterstützt, wie alle Umfragen belegen. Leider gibt es im Kreis Düren in mehreren Kommunen Proteste, die konkrete Planungen zum Ausbau der Windenergie mit dem Argument „Ich bin ja für die Energiewende, aber nicht hier“ bekämpfen. Dazu wird Oliver Krischer Stellung nehmen und es besteht Gelegenheit zur Diskussion.  

Kurzberichte aus Bundestag, Landtag, Kreistag und aus den Kommunen

Termine

Verschiedenes